Berichte 2003




15.12.2003: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

In dieser sind die MTSV-Leichtathleten auch wieder zahlreich vertreten. Hier die einzelnen Platzierungen:
Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Benjamin Jaron MJA 1. 100m 11,48sec
MJA 1. 200m 22,75sec
MJA 2. 400m 50,20sec
Marie Kronberg WJA 9. 10km 48:41min
Nina Saß W13 7. Block Wurf 1636 Punkte
Janina Eimert W12 4. 60mHürden 11,09sec
Jana Homfeldt W12 10. Block Lauf 1752 Punkte




Nikolaussportfest am 07.12.2003 in Buchholz in der Nordheide

Sehr erfolgreich kehrten die Hohenwestedter Leichtathleten vom Nikolaus-Hallensportfest aus Buchholz in der Nordheide zurück. Jeweils den Sieg im 60m-Hürdenlauf sicherten sich Janina Eimert bei den 12-jährigen Mädchen und Christoph Erfurt bei den 13-jährigen Jungen. Wobei Christoph überhaupt seinen ersten Wettkampf absolvierte und im Hochsprung mit der übersprungenen Höhe von 1,36m sich noch einen ausgezeichneten zweiten Platz erkämpfen konnte. Nach 9,6 Sekunden im 60m-Sprint-Vorlauf steigerte Christoph sich im Endlauf auf 9,5 Sekunden und belegte hier Rang fünf. Rang sechs belegte Janina im 60m-Sprint der Mädchen und bei den 13-jährigen belegte Katarina Stanek den neunten Rang. Den dritten Sieg für die Hohenwestedter an diesem Tag holte Carlos Acha-Torrez bei den 12-jährigen Jungen. Mit starken 8,18m im Kugelstoßen entschied er den Wettbewerb zu seinen Gunsten und hatte mit weiteren Versuchen knapp über und unter der 8m-Marke eine ausgezeichnete Serie zu bieten. Zum Abschluß der Veranstaltung standen die selten gelaufenen Paarläufe auf dem Programm. Vier Minuten lang mussten hier die Athletinnen und Athleten abwechselnd den Rundkurs durchlaufen. Carlos und Christoph legten in dieser Zeit zusammen 1166m zurück und belegten damit Rang drei bei den Jungen, während Janina und Katarina mit zurückgelegten 1163m den vierten Rang bei den Mädchen erkämpften.



Kreismeisterschaft am 14.09.2003 in Büdelsdorf

Mit persönlicher Bestzeit von tollen 11,09 Sekunden erkämpfte sich Janina Eimert den Vize-Kreismeistertitel im 60m-Hürdenlauf bei den 12-jährigen Mädchen und rangiert mit dieser Zeit ganz weit vorn in der Landesbestenliste. Mit weiteren Bestleistungen von 11,51 Sekunden im 75m-Sprint und von 4,25m im Weitsprung belegte Janina die Plätze fünf und sechs. Über einen guten vierten Rang im Hochsprung der 13-jährigen Mädchen konnte sich Nina Saß freuen. Sie übersprang die Höhe von 1,25m. Ebenfalls zweimal persönliche Bestleistungen erzielte Nina im 75m-Sprint in 11,87 Sekunden und mit 4,09m im Weitsprung. Den letzten Saisonstart absolvierte Sprinter Benjamin Jaron im Rahmen der Kreismeisterschaften. In 50,78 Sekunden sicherte er sich unangfochten den Titel über die 400m der A-Jugend.

Janina-Vizemeisterin im Hürdenlauf Janina erkämpfte sich den Vizemeistertitel im 60m-Hürdenlauf.



landesoffene Kreismeisterschaft am 06.09.2003 in Halstenbek

In ganz starker Form präsentiert sich 400m-Sprinter Benjamin Jaron nach den Sommerferien!
Erst verbesserte Benjamin bei den landesoffenen Kreismeisterschaften in Halstenbek seine 100m-Bestzeit auf 11,51 Sekunden. Danach qualifizierte sich Benjamin über die 400m-Distanz für die nächsten Deutschen Jugenhallenmeisterschaften im Februar 2004. 50,20 Sekunden sind dafür die geforderte Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Auf die hundertstel Sekunde genau sprintete Benjamin diese Zeit und erfüllte sich damit ein langersehntes sportliches Ziel.



landesoffene Kreismeisterschaft am 31.08.2003 in Kiel

Ebenfall gut in Schuß nach ihrem Trainingslager zeigten sich die B-Schülerinnen Janina Eimert und Nina Saß. Bei den landesoffenen Kreismeisterschaften des Kreises Kiel entschied Janina den 60m-Hürdenlauf in ausgezeichneten 10,9 Sekunden für sich. Im anschließenden 75m-Sprint belegte sie in 11,2 Sekunden den zweiten Platz. Bei den 13-jährigen Mädchen verbesserte sich Nina im Hochsprung um 17 Zentimeter und kam mit übersprungenen 1,30m auf den dritten Platz. Im 60m-Hürdenlauf konnte sie den vierten Platz erkämpfen.



MTSV-Sportmesse am 23.08.2003 in Hohenwestedt

Der MTSV Hohenwestedt stellte sich mit einer Sportmesse in der Öffentlichkeit dar. Alle Sparten präsentierten sich in der Sporthalle der Hohenwestedter Grund- und Hauptschule mit einem Infostand und Vorführungen aus dem Trainings- und Wettkampfbetrieb. Auch die Leichtathleten waren mit einem "Mitmach-Programm" vertreten. So konnte sich jeder Messebesucher im Hürdenlauf, Raketen-Zielwurf und Standweitsprung versuchen. Bei den jüngsten Besuchern war der Stabhoch-Weitsprung besonders beliebt.

Sportmesse in der Sporthalle der Grund- und Hauptschule Hohenwestedt



Norddeutsche Meisterschaften am 16./17.08.2003 in Jüterbog

Offensichtlich positiv ausgewirkt hat sich für den A-Jugendlichen Benjamin Jaron ein zum Ferienende absolviertes Kurztrainingslager in St.-Peter-Ording. So sprintete Benjamin bei den Norddeutschen Meisterschaften der A-Jugend im brandenburgischen Jüterbog gleich zweimal Bestzeit. Über die 400m-Distanz belegte er in 50,57 Sekunden den sechsten und über 200m in 23,01 Sekunden den achten Platz.


Trainingslager 24.-27.07.2003 in St.-Peter-Ording

Auch in den Sommerferien waren die Leichtathleten aktiv. Ein Trainingslager in St.-Peter-Ording brachte uns den Schliff für den zweiten Teil der Saison. Bei bestem Wetter waren alle Athleten mit viel Spaß bei der Sache. Es wurde intensiv trainiert und in der Nordsee gebadet. Auch unser Kopf wurde geschult. Bei einem Besuch des Multimar Wattforums in Tönning konnten wir viele interessante Dinge zum Wattenmeer erfahren und feststellen, das Kinder gerne im Matsch spielen. Beim Ausflug ins Maislabyrinth haben alle Athleten den Ausgang wieder gefunden und das Maisfeld musste nicht frühzeitig abgeerntet werden.

Gruppe Die Teilnehmer am Trainingslager.

Zu den Bildern der Trainings- und Freizeitfahrt nach Sankt-Peter-Ording geht es hier entlang.



1. Hohenwestedter Sprintpokal-Sportfest am 25.06.2003

Am 25.06.2003 veranstalteten die Leichtathleten des MTSV Hohenwestedt erstmals in Eigenregie ein Leichtathletik-Sportfest auf der Sportanlage in der Rektor-Wurr-Strasse. Rund 100 Athleten aus Schleswig-Holstein und Hamburg waren der Einladung gefolgt und konnten sich vor allem in den Sprintdisziplinen messen. Leider spielte das Wetter nicht ganz wie gewünscht mit und verdarb den Spitzenathleten durch kräftigen Gegenwind auf der Zielgeraden die gewünschten schnellen Zeiten. Besonderes Highlight für die Sieger der Sprintzweikämpfe in den verschiedenen Altersklassen waren natürlich die überreichten Siegerpokale. In den Schüleraltersklassen war hierfür die Sprint- und Hürdensprintstrecke zu absolvieren, während im Jugend- und Erwachsenenbereich die Athleten die 100m-Distanz zu absolvieren hatten und dann zwischen den 200m und 300m als zweite Sprintstrecke wählen konnten.
In der Männer-Hauptklasse entschied der mehrfache Landesmeister Carsten Bothin vom TSV Lentföhrden den Sprintzweikampf für sich. Einer der begehrten Pokale blieb in Hohenwestedt. Lokalmatador Benjamin Jaron sicherte sich mit Siegen über 100m und 300m in überlegener Manier den Pokal in der A-Jugend.
Weitere sehr starke Leistungen gab es durch den 12-jährigen Sascha Riebeling (LG Schleswig-Fahrdorf), der den Sprintzweikampf und den Weitsprung in seiner Altersklasse mit ausgezeichneten 5,28m gewann. Als Dreifachsiegerin konnte sich Hanne Beth (LG Neumünster) in die Ergebnislisten eintragen. Sie entschied neben dem Sprintzweikampf den Weitsprung und den Ballwurf der 10-jährigen Mädchen für sich.
Für den Hohenwestedter Nachwuchs hatte Trainer Dirk Richter einen separaten Pokal für die beste Leistung gestiftet. Die Entscheidung viel sehr schwer, da es viele neue Bestleistungen der jungen Athleten gab. Am Ende konnte sich Janina Eimert über den Pokal freuen, die knapp die Nase vorn hatte.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle noch etwas haperte und der Zeitplan ins Wanken geriet, so werden wir versuchen diese Probleme zu beheben und im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen. Wir hoffen dann wieder auf eine zahlreiche Beteiligung, wenn am 15.05.2004 der Startschuß zum 2. Hohenwestedter Sprintpokal-Sportfest fällt.


Hohenwestedter Pokalgewinner:

Benjamin-Pokalgewinner der A-JugendBenjamin Jaron Janina erbrachte die beste Leistung der MTSV-AthletenJanina Eimert

Alle Ergebnisse der Hohenwestedter Leichtathleten:

Altersklasse Platzierung Disziplin
Benjamin Jaron
MJA
1.
Sprintzweikampf (100m: 11,86s 300m: 36,18s)
Nina Saß
W13
5.
Sprintzweikampf (75m: 12,49s 60mHü: 13,04s)
3.
Weitsprung: 3,75m
3.
Hochsprung: 1,10m
Janina Eimert
W12
4.
Sprintzweikampf (75m: 11,67s 60mHü: 12,10s)
3.
Weitsprung: 3,87m
3.
Hochsprung: 1,15m
Jana Homfeldt
W12
6.
Sprintzweikampf (75m: 11,97s 60mHü: 13,24s)
5.
Weitsprung: 3,65m
4.
Hochsprung: 1,10m
Sarah Lange
W10
12.
Sprintzweikampf (50m: 10,38s 50mHü: 13,04s)
10.
Weitsprung: 2,54m
6.
Ballwurf: 21,5m
Finja Früchtenicht
W10
9.
Sprintzweikampf (50m: 9,29 50mHü: 11,89s)
8.
Weitsprung: 2,93m
5.
Ballwurf: 24,0m
Christian Saß
M10
6.
Sprintzweikampf (50m: 8,78s 50mHü: 11,35s)
3.
Platz Weitsprung: 3,63m
2.
Ballwurf: 42,0m

Die komplette Ergebnisliste findet ihr unter der Rubrik Sprintpokal-Sportfest.



Landesmeisterschaft A-Jugend am 14./15.06.2003 in Büdelsdorf

Mit zwei dritten Plätzen kehrte Benjamin Jaron erfolgreich von den A-Jugend-Landesmeisterschaften zurück. Am ersten Tag erkämpfte er sich in der neuen persönlichen Bestzeit von 51,10sec über die 400m den dritten Rang und konnte am zweiten Tag über die 200m-Distanz in 23,57sec noch einmal die selbe Platzierung erreichen.

Die drei Erstplazierten Benjamin im "Sandwich" zwischen dem späteren 400m-Sieger Fabian Feddern (VfL Oldesloe, rechts) und dem Zweitplatzierten Frederik Tellkamp (LG Schleswig/ Fahrdorf, links)



Mehrkampf-Kreismeisterschaft der Schüler am 04.05.2003 in Büdelsdorf

Zum Saisonauftakt starteten die jungen Leichtathleten bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften in Büdelsdorf.
Ergebnisse:
Nina Saß Vierkampf W13 8.Platz
Janina Eimert Vierkampf W12 6.Platz
Jana Homfeldt Vierkampf W12 12.Platz
Christian Saß Dreikampf M10 10.Platz
Sarah Lange Dreikampf W10 15. Platz

Teilnehmer am Mehrkampf Zwar reichte es noch nicht zu den Spitzenplazierungen, dennoch hatten die Hohenwestedter Athleten/innen viel Spaß.

zurück