Berichte 2007




15.12.2007: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

Hier die einzelnen Platzierungen der MTSV-Leichtathleten:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Pascal Völkl M15 1. 100m 11,79sec
2. 80m Hürden 11,15sec
2. Block Sprung 2772 Punkte
3. Hoch 1,68m
5. Weit 5,59m
7. Diskus 29,68m
Katharina Jakob WJB 11. 100m 12,90sec
13. 200m 26,77sec
14. Diskus 20,66sec




Weihnachtsfeier der MTSV-Leichtathleten am 08.12.2007

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier ging es für die Athletinnen und Athleten nach Rendsburg.
Erst wurde der neue Kinofilm "Der goldene Kompass" angeschaut und anschließend gab es leckere Pizza beim Italiener.


Oktober: Pascal Völkl im Landeskader Hürden und Janina Eimert wird neue Trainerin

Nach seinen hervorragenden Ergebnissen im Laufe der Saison 2007 ist Pascal Völkl durch den Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband für den D-Kader Hürdensprint nominiert worden. Diesem Kader gehören zur Zeit nur vier Athleten aus Schleswig-Holstein an. Vor allem bei Kaderlehrgängen im kommenden Winterhalbjahr, die immer in Bad Malente stattfinden, wird Pascal eine Förderung im Training genießen und daran arbeiten, vor allem seine Technik weiter zu verbessern.
Nachdem Janina Eimert ihre Laufbahn als aktive Leichtathletin beendet hat, arbeitet sie jetzt als Trainerin vor allem für die jüngeren Athletinnen und Athleten mit.



Fest der 1000 Zwerge am 29.09.2007 in Hamburg

Trotz bereits reduzierter Trainingsintensitäten zeigte Pascal Völkl zum Abschluß der Freiluftsaison
noch einmal einen starken Wettkampf.
Im 80m-Hürdensprint verbesserte er seine persönliche Bestzeit auf 11,15sec. Nach einem schwachen Start
rollte Pascal das Feld der Hürdensprinter mit einem starken Rennen von hinten auf und sicherte sich damit
den Sieg in diesem Wettbewerb.
Ebenfalls Bestleistung erzielte Pascal im Diskuswurf. Auf 29,68m verbesserte er seine Bestleistung
und steigerte sich damit um fast 1,5m gegenüber seiner bisherigen Bestweite. Leider konnte Pascal in diesem
Wettbewerb aus Zeitplangründen nur 3 Versuche absolvieren. So mußte er auf den komplette Endkampf
verzichten und belegte am Ende Rang 8 im Wettbewerb.
Das die Saison zu Ende geht, zeigte sich bei Pascal im 100m-Sprint. Nach 12,16sec im 100m-Vorlauf
verbesserte er sich im Endlauf zwar auf 12,02sec und erkämpfte damit den 4. Platz, doch blieb er damit
bereits ein ganzes Stück hinter seiner bisherigen Bestzeit aus diesem Jahr zurück.



Schüler-Vergleichswettkampf der Norddeutschen Verbände am 01.09.2007 in Schneverdingen

Mit seinen guten Leistungen im Laufe der Saison hatte sich Pascal Völkl für die Auswahlmanschaft des SHLV für den traditionellen Schüler-Vergleichswettkampf der Norddeutschen Leichtathletikverbände qualifiziert. Dieser wurde in diesem Jahr im niedersächsischen Schneverdingen ausgetragen.
Im 80m-Hürdenlauf, im 100m-Sprint und in der Schwedenstaffel durfte Pascal die schleswig-holsteinischen Farben vertreten. In 11,36sec überwand Pascal dabei die Hürdendistanz und erkämpfte damit einen guten vierten Rang für die SHLV-Auswahl. Wobei ein kräftiger Rückenwind Pascal nach dem Start sehr nah an die erste Hürde schob und er damit große technische Probleme bekam. Mit 11,96sec im 100m-Sprint blieb Pascal an diesem Tag etwas unter seinen Möglichkeiten und belegte hier Rang 9. Dafür konnte er sich in der abschließenden Schwedenstaffel noch einmal steigern. Die Schwedenstaffel, im Original als 400/300/200/100m-Staffel gelaufen, wurde der Schülerklasse angepaßt und mit 2x300m statt 400 und 300m gelaufen. Als Schlußläufer auf dem 100m-Abschnitt sollte Pascal hier das bestmöglichste Ergebnis für die Staffel sicherstellen. Auf Platz drei liegend und bereits mit 2m Rückstand zu Rang zwei übernahm Pascal den Staffelstab und konnte mit einem starken Rennen noch die vor ihm liegende Berliner Staffel überholen und so hinter der siegreichen niedersächsischen Staffel den 2. Platz für die schleswig-holsteinische Staffel erkämpfen.
Damit konnte Pascal auch seinen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden der schleswig-holsteinischen Manschaft leisten. So erkämpfte sich die Jungenmanschaft hinter Niedersachsen und Berlin den 3.Platz in der Manschaftswertung und konnte die Manschaften von Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen hinter sich lassen. Noch erfolgreicher waren die schleswig-holsteinischen Mädchen, die sogar den 2.Platz hinter Niedersachsen belegen konnten und damit den Grundstein für den 2.Platz der SHLV-Auswahl in der Gesamtmanschaftswertung legten.


Norddeutsche Meisterschaft A-Schüler/A-Jugend am 25./26.08.2007 in Wilhelmshaven

In ausgezeichneter Verfassung nach dem Trainingslager in Sankt-Peter-Ording präsentierte sich Pascal Völkl bei den Norddeutschen Meisterschaften. Erstmals ging er im Rahmen einer so "großen" Meisterschaft an den Start und konnte sich gleich mit Platz 5 im 80m-Hürdenlauf und Rang 6 im 100m-Sprint hervorragend platzieren.
Am ersten Tag der Meisterschaften stand für Pascal der 100m-Sprint auf dem Programm. Gleich im Vorlauf konnte er dabei seine bisherige Bestmarke von 11,96sec auf 11,94sec verbessern. Im Zwischenlauf steigerte sich Pascal dann weiter auf tolle 11,79sec und qualifizierte sich damit für das Finale. Dieses absolvierte er noch einmal in 11,81sec und belegte damit einen ausgezeichneten 6. Platz.
Im 80-Hürdensprint ging Pascal am zweiten Tag an den Start. Nach 11,37sec im Vorlauf, verbesserte er seine persönliche Bestleistung im Zwischenlauf auf 11,20sec. Im Endlauf erwischte Pascal dann jedoch keinen guten Lauf. Technische Fehler kosteten hier einige Zehntelsekunden und am Ende belegte Pascal in 11,44sec den fünften Platz.



Trainings- und Freizeitmaßnahme vom 18.-23.08.2007 in Sankt-Peter-Ording

Nach 2003 und 2005 stand nun bereits zum dritten Mal für einen Teil der Leichtathleten eine Trainings- und Freizeitmaßnahme in den Sommerferien in Sankt-Peter-Ording auf dem Programm.
Dabei hatten die MTSV-er mit Stefan Schwab, dem schnellsten schleswig-holsteinischen Sprinter, einen ganz prominenten Gast. Dieser nutze die Trainingsbedingungen, um sich auf seinen Start bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften vorzubereiten.
Beim täglichen Training, das meistens am Vormittag stattfand, wurde intensiv Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung und Diskuswurf trainiert. Aber auch in der Freizeit wurde sich sportlich, z.B. beim Minigolf, betätigt. Trotz des leider nicht optimalen Wetters in diesem Jahr, sprangen die Athleten auch zweimal in die Fluten der Nordsee. Im Maislabyrinth zeigten alle Athleten einen guten Orientierungssinn und fanden in kurzer Zeit mindestens 2 der 4 versteckten Zielpunkte. Es mußte auch keiner der Athleten zurück gelassen werden, denn alle fanden wieder den Weg zum Ausgang. ;-) Als sehr beliebtes Spiel stellte sich bei den abendlichen Spielrunden "Phase 10" heraus.

Zu den Bildern der Trainings- und Freizeitfahrt nach Sankt-Peter-Ording geht es hier entlang.


Landesmeisterschaft A-Jugend und A-Schüler am 14./15.07.2007 in Lübeck

Mit 2 Landesmeistertiteln und einem Vizetitel, sowie einem vierten und einem sechsten Platz war der Start bei den Einzel-Landesmeisterschaften für Pascal Völkl überaus erfolgreich.
War Pascal 2006 noch als Fünfter bei den Landesmeisterschaften der 14-jährigen A-Schülern im 100m-Sprint notiert, so ließ er nun ein Jahr später der Konkurrenz in den Kurzsprint-Disziplinen keine Chance. Nach locker herausgelaufenen 12,05sec im Vorlauf, brachte Pascal im Endlauf 11,99sec auf die Bahn und gewann den 100m-Wettbewerb der 15-jährigen mit 2/10-Sekunden Vorsprung. Weder ein nicht zurückgeschossener Fehlstart der Konkurrenz, eine schlechte Startreaktion durch Pascal selbst und Gegenwind konnten ihn bei seinem Sieg gefährden. Auch den Titel im 80m-Hürdensprint sicherte sich Pascal unangefochten. Nach sehr starken 11,28sec blieben diesmal die Uhren für Pascal stehen. Damit verbesserte er seine persönliche Bestzeit von 11,47sec deutlich. Im Hochsprung erkämpfte sich Pascal den Vizetitel. Mit übersprungenen 1,68m erzielte er eine gute Höhe und kam seiner Bestleistung sehr nahe. Nur einmal war er bereits mit 1,69m in der Hallensaison höher gesprungen. Im Weitsprung, im Moment die unbeständigste Disziplin von Pascal, mußte er sich diesmal mit 5,39m und dem vierten Rang zufrieden geben. Erstmals startete Pascal bei einem Wettkampf auch im Diskuswurf. Mit 28,27m erzielte er dabei eine ansprechende Weite und belegte in diesem Wettbewerb den sechsten Platz.

Über drei neue Bestleistungen in drei Rennen konnte sich Katharina Jakob freuen. Als B-Jugendliche ging sie in den Sprintdisziplinen der A-Jugend an den Start.
Bereits im 100m-Vorlauf verbesserte Katharina ihre Bestzeit von 13,08sec auf 13,03sec. Im Enlauf blieb sie dann mit 12,90sec erstmals unter der 13-Sekunden-Grenze und belegte damit einen ausgezeichneten 6. Platz. Auch über 200m knackte Katharina eine "Schallmauer". Erstmals blieb sie unter der 27-Sekunden-Genze. In 26,77sec verbesserte sie ihre bisherige Bestmarke von 27,21sec deutlich und erkämpfte sich damit den siebten Rang.



Kreisevergleichswettkampf am 08.07.2007 in Preetz

Auch 2007 durfte Pascal Völkl die Auswahlmanschaft des KLV Rendsburg-Eckernförde beim traditionellen Vergleichswettkampf mit den Kreisen Plön und Kiel vertreten. Der Kreis Ostholstein stellte in diesem Jahr keine Manschaft, dafür war erstmals der KLV Neumünster mit einer Manschaft am Start.
Überlegen gewann Pascal den 80m-Hürdensprint und verbesserte dabei seine Bestzeit um eine hundertstel Sekunde auf 11,47sec. Probleme im Anlauf zur ersten Hürde und ein böiger Wind verhinderten dabei sogar eine noch bessere Zeit. Im Weitsprung erzielte Pascal mit 5,30m die zweitbeste Weite des Tages. In der 4x100m-Staffel lief Pascal auf Position drei und verhalf hier der Staffel zu einem deutlichen Sieg und trug damit ebenfalls zum hervorragenden Gesamtergebnis des Kreises Rendsburg-Eckernförde bei. Die Manschaft der A-Schüler des Kreises RD/Eck. gewann die Altersklassenwertung und es siegte auch die Gesamtmanschaft des Kreises RD/Eck.


Landesmeisterschaft im Blockwettkampf am 01.07.2007 in Itzehoe

Einen Wettkampf auf hohem Niveau absolvierte Pascal Völkl bei den 15-jährigen A-Schülern im Bockwettkampf Sprint/Sprung.
Mit 11,49sec im 80m-Hürdensprint zum Auftakt des Wettkampfes erzielte er gleich die schnellste Zeit aller Teilnehmer an diesem Tag und verpaßte seine bisherige Bestzeit lediglich um eine hundertstel Sekunde. Mit 5,58m im Weitsprung zeigte sich Pascal anschließend deutlich verbessert gegenüber seinen letzten Wettkampfergebnissen. Auch im folgenden Speerwurf blieb er mit 28,99m nur knapp unter seiner Bestleistung von 29,35m. Im 100m-Sprint verbesserte Pascal dann seine Bestzeit von 11,99sec auf 11,96sec und erzielte auch hier die schnellste Zeit aller Teilnehmer. Im abschließenden Hochsprung übersprang Pascal die Höhe von1,66m. Die erzielten Leistungen ergaben in der Endabrechnung 2772 Punkte mit denen sich Pascal den 2. Platz erkämpfte. Leider verpaßte er damit jedoch die vom Deutschen Leichtathletik-Verband als Qualifikationsnorm für die Teilnahme an den Deutschen Blockwettkampfmeisterschaften geforderten 2800 Punkte knapp.


Landesmeisterschaft B-Jugend am 23./24.06.2007 in Büdelsdorf

Im Vorlauf des 100m-Sprints verbesserte Katharina Jakob ihre persönliche Bestzeit von 13,13sec auf 13,08sec. Leider erwischte sie dabei jedoch einen ganz schlechten Start und verpaßte somit die vielleicht erstmals mögliche Zeit von unter 13 Sekunden. Mit der zwölftschnellsten Vorlaufzeit hatte sie jedoch keine Chance, sich für den Endlauf der besten Acht zu qualifizieren. Den 200m-Sprint absolvierte Katharina in 27,28sec, womit sie ihre Bestzeit nur um wenige Hundertstel verfehlte. Hier belegte Katharina den 11. Rang. Mit 20,66m im Diskuswurf blieb Katharina noch etwas unter ihren Möglichkeiten, sie konnte sich jedoch mit dieser Weite den 8. Platz im Wettbewerb erkämpfen.


Hamburger Landesmeisterschaft am 16./17.06.2007 in Hamburg

Um sich für die in einer Woche stattfindenden Landesmeisterschaften in Schwung zu bringen, ging Katharina Jakob bei den Hamburger Landesmeisterschaften außer Konkurrenz an den Start.
In 13,17sec absolvierte Katharina den 100m-Sprint und erzielte damit ihre zweitschnellste bisher gesprintete Zeit. Im Weitsprung wollte es dann jedoch nicht so klappen, so daß Katharina hier mit 4,44m unter ihren Möglichkeiten blieb. Über die 200m-Distanz blieben die Uhren bei Gegenwind für Katharina bei 27,65sec stehen.


landesoffene Kreismeisterschaft am 16.06.2007 in Kiel

Mit vier ersten Plätzen war Pascal Völkl bei den landesoffen ausgetragen Kreismeisterschaften des KLV Kiel erfolgreich.
In 11,52sec absolvierte Pascal die 80m-Hürdendistanz und 5,16m erzielte er im Weitsprung, mit denen sich Pascal und sein Trainer wiederum nicht zufrieden geben konnten. Erfreuliches gab es jedoch im anschließenden Speerwurf für den 15-jährigen A-Schüler zu vermelden. Hier verbesserte Pascal seine bisherige Bestweite um 2,50m auf jetzt 29,35m. Zum Schluß der Veranstaltung durchbrach Pascal dann erstmals die 12-Sekunden-Grenze im 100m-Sprint. In 11,99sec ließ er der Konkurrenz an diesem Tag keine Chance.


Blockwettkampf am 20.05.2007 in Stuhr

Seinen ersten Blockwettkampf in der Freiluftsaison 2007 absolvierte Pascal Völkl in Stuhr.
Mit 11,58sec über die 80m-Hürdenstrecke hatte Pascal einen guten Start in den Mehrkampf und blieb hier nur knapp über seiner erst vor einer Woche erzielten Bestzeit. Im Weitsprung entsprachen dann allerdings 5,14m absolut nicht seinem Leistungsvermögen. Den Speerwurf, bisher die große Zitterdisziplin von Pascal, absolvierte er jedoch sehr gut, mit der neuen persönlichen Bestweite von 26,85m. Ebenfalls Bestleistung erzielte Pascal im 100m-Sprint. Hier verbesserte er sich auf 12,24sec und ließ aber noch weiteres Steigerungspotenzial erkennen. Im abschließenden Hochsprung überquerte Pascal 1,60m und sammelte damit in der Endabrechnung des Mehrkampfes 2646 Punkte und erkämpfte sich damit einen 2. Platz.
Mit den erkennbaren Reserven sollten die 2800 Punkte, die als Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf gelten, bei einem der nächsten Mehrkämpfe für Pascal zu "knacken" sein.


Sportfest am 19.05.2007 in Schneverdingen

Bei einem Sportfest im niedersächsischen Schneverdingen war Katharina Jakob mit zwei zweiten Plätzen erfolgreich.
Über die 100m-Distanz fehlte Katharina an diesem Tag allerdings die Spritzigkeit. Bei guten äußeren Bedingungen legte sie die 100m-Distanz in 13,23sec zurück. Im anschließenden 200m-Sprint konnte Katharina allerdings ihr verbessertes "Stehvermögen" beweisen und verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 27,21sec.


Kreismeisterschaft am 13.05.2007 in Büdelsdorf

Unangefochten sicherte sich Pascal Völkl die Kreismeistertitel im 80m-Hürdenlauf, Weitsprung und Hochsprung der A-Schüler.
Dabei verbesserte er gleich im ersten Rennen der Saison seine Bestzeit im Hürdensprint aus 2006 von 12,05sec auf ganz starke 11,48sec. Auch an seine 5,59m im Weitsprung und 1,62m im Hochsprung reichte die Konkurrenz an diesem Tag nicht heran. Die Kreismeistertitel in den Sprintdisziplinen der weiblichen B-Jugend gingen ebenfalls nach Hohenwestedt. Über 100m siegte Katharina Jakob in 13,18sec und über die 200m-Distanz war sie in 27,32sec erfolgreich. Einen sechsten Platz im Kugelstoßen mit guten 5,52m erkämfte sich Neele Petersen bei den 12-jährigen B-Schülerinnen.


HSV-Sportfest am 06.05.2007 in Hamburg

Über zwei neue persönliche Bestzeiten konnte sich Katharina Jakob beim Nationalen Sportfest des Hamburger SV freuen.
Bei guten äußeren Bedingungen verbesserte Katharina bereits im Vorlauf ihre Bestzeit aus dem Jahr 2006 von 13,24sec über die 100m-Sprintstrecke auf 13,20sec. Im Endlauf steigerte sie sich dann noch einmal und schraubte ihre Bestzeit jetzt auf 13,13sec. Auch im 200m-Lauf konnte Katharina ihre verbesserte Schnelligkeit nachweisen. Von 27,67sec in 2006 steigerte sie sich auf 27,29sec. Damit belegte sie, wie bereits am 01.05. beim Sportfest in Kiel, wieder zweimal den fünften Rang.


Bahneröffnung am 01.05.2007 in Kiel

Den Start in die Freiluftsaison vollzog für die MTSV-Athleten Katharina Jakob beim Bahneröffnungssportfest in Kiel.
Mit 13,41sec im 100m-Sprint und 7,64m im Kugelstoßen der B-Jugend belegte Katharina dabei zweimal den 5.Platz.


Hallen-Landesmeisterschaft im Blockwettkampf am 04.03.2007 in Malente

Bereits seinen zweiten Landesmeistertitel im Jahr 2007 konnte sich Pascal Völkl bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Blockwettkampf erkämpfen!
Eigentlich wollte Pascal im Rahmen dieser Landesmeisterschaft den Block Sprung bestreiten. Doch am Start fand sich neben Pascal dann nur noch ein weiterer Athlet ein, so daß es keine Landesmeisterschaftswertung gegeben hätte. Also entschlossen sich Trainer und Athlet zum Wechsel des Blockes und man entschied sich für die Teilnahme am Block Wurf.
Hier stand dann der Weitsprung als erste Disziplin des Tages für Pascal auf dem Programm. Gleich im ersten Versuch gelang Pascal ein Sprung auf 5,70m, womit er seine erst zwei Wochen alte Bestleistung von 5,54m deutlich steigerte. Ebenfalls deutlich steigerte sich Pascal im anschließenden Kugelstoßen. 2006 noch mit 8,56m notiert, steigerte Pascal sich jetzt auf 10,35m. Seine dritte Bestleistung erzielte Pascal im folgenden 60m-Hürdenlauf. Hier verbesserte er sich auf 8,86sec und erzielte damit die schnellste Hürdenzeit des Tages. Nach den ersten beiden Disziplinen noch auf Rang zwei liegend, übernahm Pascal nun mit seiner ausgezeichneten Hürdenzeit die Führung in der Punktwertung. Im abschließenden 60m-Sprint brachte Pascal in 7,78sec ebenfalls die schnellste Sprintzeit des Tages auf die Bahn und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Landesmeistertitel im Block Wurf der A-Schüler M15 mit 2263 Punkten!


Hallen-Sportfest am 25.02.2007 in Hannover

Zum Abschluß der Hallensaison ging Katharina Jakob bei einem Hallen-Sportfest in Hannover an den Start und zeigte mit zwei neuen Bestleistungen noch einmal eine sehr gute Form.
Schon im 60m-Vorlauf der weiblichen Jugend B verbesserte Katharina ihre Bestzeit von 8,24sec auf 8,19sec. Im Endlauf steigerte sie sich dann noch einmal und belegte in 8,17sec den 4. Platz. Ihr gestiegenes Leistungsniveau stellte Katharina auch im Weitsprung unter Beweis. Mit 4,75m schaffte sie den Sprung aufs Siegerpodest und belegte den 3. Rang. Etwas Müde von den vorherigen Disziplinen fühlte sich Katharina beim 200m-Lauf. Doch mit den erzielten 27,60sec konnte sie sich noch einmal über eine neue persönliche Bestzeit freuen.


Hallen-Sportfest am 25.02.2007 in Kronshagen

Die jüngsten Hohenwestedter Leichtathleten gingen beim Hallensportfest in Kronshagen an den Start und absolvierten einen Dreikampf aus 50m-Sprint, Fünfsprung und Medizinballstoß.
Jüngster Hohenwestedter war dabei Robin Langenau bei den 10-jährigen C-Schülern. Er startete das erste Mal bei einem Wettkampf und konnte in der Endabrechnung einen guten 9. Platz belegen. Ebenfalls erstmals am Start waren Alicia Langenau und Neele Petersen bei den 12-jährigen B-Schülerinnen. Sie belegten die Ränge 13 und 14. Bei den 13-jährigen B-Schülerinnen starteten Anna Peschuck und Merle Brüggen. Anna erkämpfte sich den 9. Platz und Merle Rang 11. Gemeinsam bestritten die Mädchen erstmals einen Staffellauf (4x1 Runde) und belegten hier am Ende den 6. Platz. Dabei mußten sie feststellen, das es gar nicht so einfach ist, in maximaler Geschwindigkeit den Stab zu übergeben.
Anna absolvierte zusätzlich zu ihrem Dreikampf noch den 60m-Hürdenlauf der 13-jährigen Mädchen. Leider hatte sie an diesem Tag mit ungewohnten Rhythmusproblemen zu kämpfen und belegte so den 8. Platz. Bei den 14-jährigen A-Schülern startete Jerome Acha-Torrez. Er erkämpfte sich den 2. Platz im Fünfsprung, den 3. Platz im Kugelstoßen und Rang 4 im 60m-Sprint. Sein Bruder Carlos Acha-Torrez ging bei der B-Jugend an den Start und sicherte sich die Siege im Fünfsprung und Kugelstoßen und den 3. Platz im 60m-Sprint.


Die Hohenwesteder Staffel in Erwartung ihres Einsatzes.



Hallen-Sportfest am 18.02.2007 in Hamburg

Gut gerüstet zeigte sich Pascal Völkl zwei Wochen vor den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf beim 1. Indoor-Zwergen-Sportfest des Hamburger SV. Bei vier Starts konnte er drei Siege und einen zweiten Platz bei den A-Schülern, sowie zwei neue Bestleistungen für sich verbuchen.
So verbesserte sich Pascal im Weitsprung gleich um über einen halben Meter auf 5,54m und im 60m-Hürdensprint steigerte er seine Bestzeit auf 8,89sec. Im 60m-Sprint verfehlte er diese in 7,67sec lediglich um 2/100-Sekunden. Diese drei Disziplinen konnte Pascal auch jeweils für sich entscheiden. Lediglich im Hochsprung mußte er sich an diesem Tag mit übersprungenen 1,64m und Rang zwei begnügen. Hier wirkte sich der 60m-Endlauf, den Pascal zwischen zwei Sprüngen "nebenbei" absolvierte, als nicht sonderlich leistungsfördernd aus.
Bei den 13-jährigen B-Schülern ging Josua Schmitz erstmals im Kugelstoßen an den Start. Mit 6,95m konnte er auch eine gute Weite erzielen und sich für den Endkampf qualifizieren und am Ende den 8. Platz belegen.


offene Hallen-Kreismeisterschaft des KLV Dithmarschen am 18.02.2007 in Meldorf

Katharina Jakob "ging fremd" bei den Dithmarscher Hallen-Kreismeisterschaften und konnte sich dabei über neue Bestleistungen freuen.
Im Kugelstoßen übertraf Katharina mit 8,01m erstmals die 8m-Grenze und konnte neben der Bestleistung auch noch den Sieg in dieser Disziplin verbuchen. Eine weitere Bestleistung erzielte sie mit 4,88m im Weitsprung und erkämpfte sich damit den 3. Platz. Im 50m-Sprint war Kathi wieder schnell unterwegs. Nach 6,9sec im Vorlauf belegt sie in 6,7sec im Endlauf den 2. Rang.


Hallen-Landesmeisterschaft A-Jugend und A-Schüler am 27./28.01.2007 in Hamburg

Mit dem Landesmeistertitel im 60m-Sprint, sowie der Vizemeisterschaft im Hochsprung und im 60m-Hürdenlauf der A-Schüler kehrte Pascal Völkl sehr erfolgreich von den Landesmeisterschaften aus Hamburg zurück. Außerdem konnte er in allen drei Disziplinen seine persönlichen Bestleistungen zum Teil erheblich steigern.
So sprintete Pascal bereits im 60m-Vorlauf 7,67sec und sah sich plötzlich in der Favoritenrolle für den Endlauf, denn die Konkurrenz folgte erst mit einem beträchtlichen Abstand von 2/10-Sekunden. Im Endlauf zeigten sich seine Gegner nervös und verursachten erst einmal zwei Fehlstarts. Doch Pascal ließ sich nicht beirren, kam gut aus den Blöcken, steigerte sich noch einmal auf 7,65sec und sicherte sich souverän den Landesmeistertitel. Im Hochsprungwettbewerb verbesserte Pascal seine Bestleistung auf übersprungene 1,69m und erkämpfte sich damit den 2. Platz. Er war aber auch bei der nächsten Höhe von 1,72m nicht chancenlos, so das auch hier weitere Steigerungen von ihm zu erwarten sind. Den zweiten Vizemeistertitel ersprintete sich Pascal im 60m-Hürdenlauf. Nach 9,19sec im Vorlauf steigerte er sich im Endlauf trotz eines technisch katastrophalen Laufes auf 9,03sec und mußte sich dem Sieger Dennis Graw (LG Reinbek/Ohe) nur knapp geschlagen geben.
B-Jugend-Sprinterin Katharina Jakob ging an diesem Wochenende bei der A-Jugend an den Start. Auch sie konnte sich am Ende über drei neue persönliche Bestleistungen freuen. Im 200m-Sprint verbesserte Katharina ihre erst am vorigen Wochenende aufgestellte Bestleistung deutlich von 28,10sec auf 27,63sec und belegte damit einen guten 10. Rang (bei der A-Jugend!). Weitere Steigerungen gab es für Katharina im 60m-Sprint auf 8,24sec und im Weitsprung auf 4,78m. Diese Disziplinen absolvierte sie außer Konkurrenz im Rahmen der Hamburger Meisterschaft.
Pascal Völkl:
Hallen-Landesmeister der M15 im 60m-Sprint


Hallen-Landesmeisterschaft B-Jugend am 20./21.01.2007 in Hamburg

Erstmals fanden SHLV-Landesmeisterschaften in der neuen Leichtathletikhalle in Hamburg statt. Unter Federführung des Hamburger Leichathletik-Verbandes wurden die Landesmeisterschaften der B-Jugend und der Männer und Frauen ausgetragen. Leider hatten die Hamburger Ausrichter die Veranstaltung nicht im Griff, so das mit Katharina Jacob auch die einzige Hohenwestedter Teilnehmerin an dieser Meisterschaft, unter der katastrophalen Organisation und stundenlangen Zeitplanverzögerungen leiden mußte.
Am ersten Tag erwischte Katharina im 60m-Sprint einen schlechten Start und hatte in 8,27sec keine Chance, sich für den erhofften Endlauf zu qualifizieren. Besser lief es dann am zweiten Tag über die 200m-Distanz. Katharina verbesserte ihre Hallenbestzeit auf 28,10sec und erkämpfte sich damit einen achtbaren 8. Platz.


Hallen-Landesmeisterschaft A-Jugend und landesoffene Kreismeisterschaften am 13./14.01.2007 in Bad Segeberg

Erfolgreicher Start für die Leichtathleten beim ersten Hallenwettkampf im Jahr 2007!
Neuzugang Katharina Jakob absolvierte ihren ersten Wettkampf für den MTSV Hohenwestedt und startete an diesem Wochenende als B-Jugendliche bei der A-Jugend im 50m-Sprint. Mit 7,13sec im Vorlauf qualifizierte Katharina sich für den Zwischenlauf. Dieser Lauf "gelang" ihr jedoch eigentlich gar nicht so gut und dennoch konnte sich Katharina am Ende über die Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit von 7,11sec auf 7,05sec freuen.
Zweimal verbesserte Pascal Völkl bei den 15-jährigen A-Schülern seine 50m-Sprintzeit im Rahmen der landesoffenen Kreismeisterschaften. Erst erzielte er 6,68sec im Vorlauf und steigerte seine Bestzeit im Endlauf noch einmal um eine Hundertstel auf 6,67sec, mit denen er den 2. Platz im Wettbewerb belegt. Auch im Hochsprung konnte Pascal sich verbessern. Von 1,60m schraubte er seine Bestleistung auf 1,66m und sah auch bei der nächsten Höhe noch sehr gut aus. Dennoch reichten auch die übersprungenen 1,66m für Pascal zum Sieg in dieser Disziplin.
Nach zweijähriger Trainings- und Wettkampfpause testete Benjamin Jaron, der erfolgreichste Hohenwestedter Leichathlet aller Zeiten, seine Fitness. Mit einem 2. Platz in seinem Vorlauf qualifizierte Benjamin sich für das 50m-Finale der Männer und machte damit deutlich, das er kaum etwas von seiner Schnelligkeit eingebüßt hat. Im Endlauf bereitete ihm jedoch nach 20m die Oberschenkelmuskulatur massive Probleme und so konnte er nur austrudelnd das Ziel erreichen. Dennoch reichte auch das immerhin noch zu einem 2. Platz in diesem Wettbewerb und zeigte das nach wie vor vorhandene große Potential des ehemaligen Langsprinters.





zurück