Berichte 2008




15.12.2009: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

Hier die Platzierungen der MTSV-Leichtathleten:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Pascal Völkl MJB 3. 110m Hürden 15,33sec
9. Hochsprung 1,72m
Katharina Jakob WJA 7. 100m 13,14sec
7. 200m 26,9sec




Baden am 06.12.2008 in Kaltenkirchen

Als Weihnachtsaktion ging es in diesem Jahr für die Leichtathleten in die Holstentherme nach Kaltenkirchen.
Dabei wurde es zum Teil noch einmal richtig sportlich, da einige noch ihr 200m-Schwimmen für das Sportabzeichen erledigen mußten. Ansonsten stand natürlich der Spaß im Vordergrund. So wurde die Wasserrutsche ausgiebig genutzt und jeder versuchte jeden unterzutauchen. Außerdem sorgten einige Staffelspiele für Abwechslung, bei denen sich jedoch kein Sieger hervortat, da die Manschaften alle mit den "Widrigkeiten" des "nassen Elements" zu kämpfen hatten.
Im Anschluß ging es noch zu der so beliebten Fast Food-Kette, wo dann unzählige Burger und Pommes "verschlungen" wurden und so die verbrauchten Kalorien gleich wieder "aufgetankt" wurden.



Hallen-Kreismeisterschaft B/C/D-Schüler am 16.11.2008 in Rendsburg

Nachdem die Hallen-Kreismeisterschaften im März aus technischen Gründen nicht stattfinden konnten, wurden sie jetzt im November nachgeholt. Auch die Hohenwestedter Leichtathleten waren mit fünf Teilnehmern bei dieser Veranstaltung in Rendsburg vertreten.
Den größten Erfolg erzielte dabei Nils Delfs im Kugelstoßen der 11-jährigen Jungen. Mit 8,71m gewann er in seinem erst zweiten Wettkampf überhaupt, mit deutlichem Vorsprung den Kreismeistertitel. Robin Langenau komplettierte mit seinem 2. Platz und 7,23m den Doppelsieg für die Hohenwestedter in dieser Disziplin. Ebenfalls Vize-Kreismeister wurde Robin im 35m-Sprint und im 35m-Hürdenlauf erkämpfte er sich noch einen dritten Rang. Nils belegte im 35m-Hürdenlauf Platz 4 und im 35m-Sprint den fünften Rang.
Mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,36m im Kugelstoßen der 13-jährigen Mädchen erkämpfte sich Neele Petersen den 3. Platz und im 35m-Sprint konnte Neele ebenfalls Rang 3 für sich verbuchen. Hinter Neele belegten die Hohenwestedterinnen Natascha Völkl und Alicia Langenau die Ränge vier und fünf im Kugelstoßen.
Großer Tag für Nils Delfs. In seinem zweiten Wettkampf konnte er gleich den Hallen-Kreismeistertitel im Kugelstoßen der 11-jährigen Jungen erringen! Vereinskamerad Robin Langenau belegte im gleichen Wettbewerb den 2. Platz.




Norddeutsche Meisterschaft B-Jugend/Männer/Frauen am 21./22.06.2008 in Rostock

Trotz eines schlechten Rennens gelang es Pascal Völkl im Vorlauf über 110m-Hürden seine persönliche Bestzeit auf 15,33sec zu verbessern. Leider erzielte er damit nach den Vorläufen "nur" die neuntschnellste Zeit und verpaßte damit ganz knapp den Einzug ins Finale der besten Acht.



Landesmeisterschaft Männer/Frauen und B-Jugend am 14./15.06.2008 in Büdelsdorf

Am ersten Tag der Landesmeisterschaften ging Kataharina Jakob als A-Jugendliche im 100m-Wettbewerb der Frauen an den Start. Mit 13,25sec im Vorlauf qualifizierte Katharina sich für den Endlauf und belegte in diesem in der Saisonbestzeit von 13,14sec einen ausgezeichneten 6. Platz.
Am zweiten Tag der Meisterschaften startete Katharina über die 200m-Distanz und erkämpfte sich hier den 5. Platz. Mit ihrer Zeit von 27,56sec war sie trotz Gegenwindes jedoch überhaupt nicht zufrieden.
Erstmals ging Pascal Völkl über 110m-Hürden bei der B-Jugend an den Start. Da die Vorläufe mangels Beteiligung ausfielen, bestritt Pascal zur Vorbereitung einen Einlagelauf. Diesen gewann er souverän in 15,38sec und verpaßte hier, nachdem er bereits vor der Ziellinie austrudeln ließ, die Qualifikationsnorm von 15,00sec für die Deutschen Jugendmeisterschaften nur knapp. Im eigentlichen Finallauf erwischte Pascal einen katastrophalen Start und stand danach förmlich vor der ersten Hürde. Mit einer furiosen Aufholjagd preschte er dann dem bereits enteilten Feld hinterher und konnte sich in 15,62sec immerhin noch den Vizelandesmeistertitel sichern.
Nach diesem erfolgreichen Wochenende geht es nun für Katharina und Pascal am nächsten Wochenende zu den Norddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen und B-Jugend nach Rostock.
Katharina belegt Rang 5 über 200m der Frauen




Kreismeisterschaft am 18.05.2008 in Büdelsdorf

Nach seiner im Februar erlittenen Oberschenkelverletzung schonte sich Pascal Völkl bei den Kreismeisterschaften noch etwas und verzichtete auf einen Start in seinen Spezialdisziplinen Sprint und Hürdenlauf. Stattdessen ging er im Hochsprung und im Kugelstoßen an den Start und konnte sich in beiden Disziplinen jeweils den 2. Platz in der B-Jugend erkämpfen. Mit übersprungenen 1,72m konnte er dabei im Hochsprung seine bisherige Bestleistung von 1,69m deutlich verbessern.
In 13,16sec über 100m und 27,19sec über 200m belegte Katharina Jakob jeweils Rang 2. Da die Kreismeisterschaften jedoch "landesoffen" ausgetragen wurden und die Siegerin nicht aus dem Kreis Rendsburg/Eckerförde kam, konnte sich Katharina über 2 Kreismeistertitel freuen.
Nur jeweils knapp unter ihren Bestleistungen blieben Natascha Völkl und Neele Petersen im Kugelstoßen der 13-jährigen B-Schülerinnen und belegte hier die Ränge 3 und 5. Ebenfalls Rang 5 belegte Josua Schmitz im Kugelstoßen der 14-jährigen A-Schüler. Achtbar schlugen sich Maike Köntopp im 75m-Sprint und Merle Brüggen im 100m-Sprint. Beide hatten jedoch noch zu Beginn der Rennen beim Tiefstart ihre Probleme.
Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Hohenwestedter Athleten an diesem Tag im Weitsprung. Hier blieben doch alle deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück.



Nationales Sportfest am 04.05.2008 in Hamburg

Den Auftakt zur Freiluftsaison vollzog Katharina Jakob beim Nationalen Sportfest des HSV in Hamburg.
In ihrem ersten 100m-Rennen der Saison erzielte Katharina 13,25sec und gewann damit sicher ihren Vorlauf. Im Endlauf reichten dann sogar 13,27sec für Katharina zum Sieg über 100m bei der A-Jugend. Das 200m-Rennen war von technischen Problemen der Zeitmeßanlage beeinflußt, so das die für Katharina ermittelten 28,01sec mit Vorsicht zu bewerten sind. Jedenfalls konnte sie in diesem Wettbewerb den 2. PLatz belegen.



Trainingslager vom 24.03.-04.04.2008 in Benidorm/Spanien

Trainingslager

Knapp 2 Wochen weilten Katharina Jakob und Pascal Völkl gemeinsam mit Trainer Dirk Richter und weiteren Athleten des SHLV-Landeskaders Sprint im spanischen Benidorm und bereiteten sich mit intensivem Training auf die bevorstehende Sommersaison vor.




Hallensportfest am 02.03.2008 in Kronshagen

Zum Abschluß der Hallensaison ging auch der jüngere Nachwuchs der MTSV-Leichtathleten bei einem Sportfest in Kronshagen an den Start.
Dabei belegte Natascha Völkl gleich bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme einen guten vierten Rang mit 6,67m im Kugelstoßen der 13-jährigen B-Schülerinnen! Vereinskollegin Neele Petersen erkämpfte sich mit persönlicher Bestweite von 6,06m den fünften Platz im selben Wettbewerb. Beide hatten vorher bereits einen Dreikampf bestehend aus 50m-Sprint, Medizinballstoß und Fünfsprung absolviert. Hier belegte Natascha Rang 12 und Neele Rang 15.
Die beste Platzierung in diesem Mehrkampf erkämpfte sich Robin Langenau mit Rang 5 bei den 11-jährigen C-Schülern. Ebenfalls in diesem Wettbewerb dabei war Nils Delfs. Er belegte bei seiner ersten Wettkampfteilnahme einen guten 9. Rang.
Nicht so recht in Schwung kam an diesem Tag Merle Brüggen bei den 14-jährigen A-Schülerinnen. Mit 9,7sec im 60m-Sprint kam sie nicht so recht "ins Rollen" und auch mit 11,70m im Fünfsprung und Rang 6 blieb sie etwas unter ihren Möglichkeiten.



Jahreshauptversammlung des KLV am 22.02.2008 in Gettorf

Noch eine Ehrung für Pascal Völkl!
Auf der Jahreshauptversammlung des KLV Rendsburg/Eckernförde wurde Pascal durch den KLV-Vorsitzenden Henning Röhr für seine hervorragenden Leistungen und Ergebnisse im Jahr 2007 mit einem Gutschein geehrt.



Hallensportfest am 09.02.2008 in Bielefeld

Zum Abschluß der Hallensaison reisten Katharina Jakon und Pascal Völkl zu einem Hallensportfest nach Bielefeld, um sich noch einmal mit stärkerer Konkurrenz außerhalb von Schleswig-Holstein zu messen.
Einen guten Kugelstoßwettbewerb absolvierte dabei Katharina. Ohne speziell dafür trainiert zu haben erzielte sie 7,81m, womit sie Rang vier im Wettbewerb der A-Jugend belegte. Außerdem kam sie damit ihrer bisherigen Bestmarke von 8,01m schon recht nahe. Rang drei belegte Katharina im 60m-Sprint. Nach 8,25sec im Vorlauf steigerte sie sich im Endlauf auf 8,23sec und war damit dennoch nicht so recht zufrieden. Auch ihre 27,24sec im 200m-Sprint, die Rang sechs bedeuteten, konnten Katharina an diesem Tag nicht zufriedenstellen.
Ebenfalls einen dritten Platz erkämpfte Pascal Völkl. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,53sec im 60m-Hürdensprint der B-Jugend sicherte er sich diese Platzierung. Mit 7,65sec im 60m-Vorlauf qualifizierte sich Pascal für das Finale in diesem Wettbewerb. Leider verletzte sich Pascal dann mitten im Endlauf und kam hier nach 7,67sec in Ziel, die am Ende noch einen vierten Platz für ihn bedeuteten.



Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung am 08.02.2008

Für ihre Leistungen im Jahr 2007 wurden Katharina Jakob und Pacal Völkl mit den Wanderpokalen für die Leichtathletin und den Leichtathleten des Jahres geehrt.
Bericht der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom 20.02.2008



Norddeutsche Hallenmeisterschaft Jugend und Männer/Frauen am 02./03.02.2008 in Hamburg

Einen Blitzstart hatte Katharina Jakob im 60m-Vorlauf der A-Jugend und stellte damit ihre persönliche Bestzeit von 8,12sec ein. Damit konnte sie sich für den Zwischenlauf qualifizieren. Hier lief sie in 8,19sec noch einmal eine gute Zeit, diese reichte jedoch nicht für einen Finaleinzug. Auch über 200m zeigte sich Katharina gut in Schwung und verbesserte ihre bisherige Bestzeit von 27,10sec auf 27,03sec und belegte damit Rang 20.
Erstmals ging die seit Jahresbeginn bei der weiblichen Jugend bestehende Startgemeinschaft MTSV Hohenwestedt/TUS Rotenhof an den Start. Über 4x200m fungierte Katharina als Startläuferin der gemeinsamen Staffel und hatte hier mit ihrer Leistung einen großen Anteil an dem Ergebnis von 1:54,24min und dem 5. Platz, den die Staffel belegte.



Hallen-Landesmeisterschaft B-Jugend und Männer/Frauen am 19./20.01.2008 in Hamburg

Noch nicht richtig in Schwung zeigte sich Pascal Völkl bei den B-Jugend-Landesmeisterschaften. Im 60m-Vorlauf verbesserte Pascal seine bisherige Hallenbestzeit zwar um eine hundertstel Sekunde auf 7,62sec, doch nach 7,68sec im Zwischenlauf war Endstation für ihn und er hatte keine Chance auf den Finaleinzug. Besser lief es für Pascal im 60m-Hürdensprint. Auf 8,72sec im Vorlauf lies er 8,62sec im Endlauf folgen und erkämpfte sich in einem sehr knappen und spannenden Rennen den 4. Platz.
Bei den Frauen ging A-Jugend-Sprinterin Katharina Jakob an den Start. Mit 8,25sec im 60m-Vorlauf qualifizierte sie sich für das B-Finale und verbesserte sich hier auf 8,22sec und belegte damit in der Endabrechnung den 12. Rang. Dennoch war Katharina mit ihrer Leistung nicht zu frieden, so das sie mit etwas Wut im Bauch die 200m anging. Hier konnte sie ihre persönliche Hallenbestzeit auf 27,10sec verbessern und belegte damit Rang 10 im Feld der Frauen.



Hallen-Landesmeisterschaft A-Jugend am 12./13.01.2008 in Hamburg

Ihre bisher beste Platzierung im Rahmen einer Hallen-Landesmeisterschaft erreichte Katharina Jakob im 60m-Sprint der A-Jugend. Erst gewann Katharina in 8,20sec ihren Vorlauf und dann verbesserte sie im Zwischenlauf ihre persönliche Bestzeit auf 8,12sec und zog damit ins Finale der besten Acht ein. Hier fehlten jedoch dann schon etwas die Kräfte und Katharina belegte in 8,21sec den siebten Rang. Am zweiten Tag über die 200m-Distanz verbesserte Katharina ihre Hallenbestzeit von 27,60sec auf 27,26sec und belegte damit in einem starken Feld den 10. Platz.



Hallensportfest am 12.01.2008 in Hannover

Mit Beginn des neuen Jahres ist für Pascal Völkl die Zeit im A-Schüler-Bereich vorbei und er muß nun in der B-Jugend (Alterklasse 16/17) starten. Mit Spannung erwarteten daher Athlet und Trainer den ersten Wettkampfstart in der neuen Altersklasse und vor allem über die neue Hürdenhöhe von jetzt 91cm statt der bisherigen 84cm. In 8,60sec bewältigte Pascal dann seinen ersten Start in der Hallensaison über die 60m-Hürdendistanz ausgezeichnet und belegte hier einen guten dritten Platz. Erstmals lief er auch aus dem Startblock gut an die erste Hürde heran und hatte keine Probleme mit der neuen Hürdenhöhe. Noch Verbesserungsbedarf ließ er jedoch im anschließenden 60m-Sprint erkennen. Mit 7,64 und 7,63sec blieb Pascal hier deutlich unter seinen Möglichkeiten.



landesoffene Kreismeisterschaften am 05.01.2008 in Bad Segeberg

Einen erfolgreichen Start in die Hallensaison legte Katharina Jakob im 50m-Sprint hin!
Mit Zeiten von 6,96/7,02/6,98sec blieb sie gleich dreimal unter ihrer bisherigen Bestzeit von 7,05sec und zeigte sich damit gut gerüstet für die am kommenden Wochenende in Hamburg stattfinden Landesmeisterschaften der A-Jugend.



zurück