Berichte 2013




SHLV-Talentsportfest am 21.12.2013 in Malente

Einen ganz starken Wettkampf absolvierte Rike Braker zum Abschluß des Jahres beim Talentsichtungssportfest des Schleswig- Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes in Malente, bei dem ein Vierkampf bestehend aus 60m-Sprint, 60m-Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung zu bestreiten war.
Gleich in der ersten Disziplin des Tages ließ Rike es so richtig krachen. Ihre bisherige Bestmarke von 1,28m im Hochsprung verbesserte sie gleich um 12cm und übersprang starke 1,40m. Diese Höhe wurde auch nur von zwei weiteren Athletinnen überwunden.
Im anschließenden Hürdenlauf kosteten zwei Hürdenberührungen und ein Strauchler, bei dem Rike gerade noch den Sturz vermeiden konnte, einiges an wertvoller Zeit, so das die Uhren für Rike "nur" bei 11,67sec stehen blieben.
Im folgenden Weitsprung konnte Rike jedoch mit 4,42m die zweitbeste Weite aller Teilnehmerinnen erzielen und sich auch hier über eine neue persönliche Bestweite freuen.
Der von Rike ungeliebte 60m-Sprint war die abschließende Disziplin des Tages. Mit 9,38sec gelang ihr hier ein guter Lauf und die Einstellung ihrer bisherigen Bestzeit.
Damit gelang Rike ein hervorragender Wettkampf zum Jahresabschluß. Mit 1781 Punkten belegte Rike am Ende in einem starken Teilnehmerfeld einen ausgezeichneten 4. Platz bei den 12-jährigen Mädchen.




Weihnachtsfeier am 14.12.2013

Erneut im Sportheim des MTSV veranstalteten wir die diesjährige Weihnachtsfeier der Leichtathletik-Jugend. Die Teilnehmer sorgten dabei mit eigenen selbst gestalteten Aktionen und Programmpunkten für sehr abwechslungsreiche Unterhaltung und viel Spaß.
Trainer Dirk Richter konnte in einem kurzen Jahresrückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr seiner jungen Athleten zurückschauen und zog ein positives Fazit. Er wurde von seinen Athleten mit einem sehr originellen selbst gestalteten T-Shirt beschenkt.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde auch die "Leichtathletin des Jahres" geehrt. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an Rike Braker, die mit ihren Erfolgen und Platzierungen auf Kreis- und Landesebene auf sich aufmerksam machte und auch für die Kreisauswahl nominiert wurde. Da im Moment bei den MTSV-Leichtathleten ein großer Mangel an männlichen Athleten herrscht, konnte der Pokal für den "Leichtathleten des Jahres" leider nicht vergeben werden.


Hier geht es zu den Bildern von der Weihnachtsfeier

Leichtathletin des Jahres 2013
Rike Braker





09.12.2013: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen


Hier die Platzierungen der MTSV-Leichtathleten in der Landesbestenliste:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Rike Braker W12 2. Speerwurf 23,25m
3. Blockwettkampf Wurf 1729 Punkte
4. Diskuswurf 18,14m
7. Kugelstoßen 6,87
Alina Plötz W11 5. Hochsprung 1,26m
Janne Ohrt W10 4. 800m 2:53,85min
7. Hochsprung 1,15m
10. Weitsprung 3,95m
10. Dreikampf 1136 Punkte
Johanna Ratjen W10 11. Hochsprung 1,12m
MTSV Hohenwestedt W11 5. 4x50m 30,99sec
(Alina Plötz, Janne Ohrt,
Cilli Danker, Johanna Ratjen)
MTSV Hohenwestedt W11 9. 3x800m 9:35,43min
(Alina Plötz, Janne Ohrt,
Cilli Danker)
MTSV Hohenwestedt W11 9. Dreikampf Mannschaft 4806Punkte
(Janne Ohrt, Johanna Ratjen,
Cilli Danker, Sarina Bruhn,
Celine Kalkowski)




Hallen-Sportfest am 01.12.2013 in Winsen/Luhe

Gleich acht MTSV-Athletinnen gingen beim Hallensportfest in Winsen an den Start und kehrten mit zahlreichen vorderen Platzierungen und neuen Bestleistungen zurück.
Die erste Disziplin des Tages war der Hochsprung und es purzelten die Bestleistungen der Mädchen nur so. Janne Ohrt verbesserte sich bei den 10-jährigen Mädchen auf 1,18m und belegte damit den 2. Platz. Bei den 11-jährigen steigerten sich Alina Plötz auf 1,27m und Cilli Danker auf 1,21m und belegten damit die Ränge 3 und 4. Im Hochsprung der 12-jährigen überquerte Rike Braker 1,28m und belegte hier ebenfalls einen 4. Rang. Ihren ersten Hochsprungwettkampf absolvierten bei den 11-jährigen Sarina Bruhn und Sinja Göttsche. Beide übersprangen die Höhe von 1,06m und belegten damit die Plätze 6 und 7. Ebenfalls erstmals im Hochsprung startete Antonia Lütjens und erkämpfte mit 1,16m bei den 12-jährigen den 5. Platz.
Im 50m-Sprint ließ der glatte Hallenboden keine neuen Bestzeiten zu. Dennoch gab es mehrere vordere Platzierungen zu bejubeln. So sprintete Alina Plötz auf den 2. Platz, Janne Ohrt auf Rang 4 und Johanna Ratjen auf Rang 5.
Etwas ungewohnt war für unsere Athletinnen der Ballwurf als Wettbewerb in der Halle. Doch auf Grund der Platzverhältnisse war das möglich. Hier erzielte Johanna Ratjen mit 30,0m und dem 3. Platz das beste Resultat. Janne Ohrt und Cilli Danker belegten mit jeweils 24,5m die Plätze 4 und 5. Die Streben der Dachkonstruktion der Halle machten hier den einen oder anderen guten Wurf unserer Mädchen leider zunichte.
Trotz Turnschuhen auf glattem Hallenboden verbesserte Rike Braker ihre erst eine Woche alte Bestzeit im 60m-Hürdensprint erneut und siegte in 10,94sec bei den 12-jährigen Mädchen.
Davon beflügelt steigerte sich Rike im anschließenden Kugelstoßen gegenüber ihrer bisherigen Bestleistung um über einen Meter und gewann auch diesen Wettbewerb mit 8,19m deutlich. Mit 5,85m kam Antonia Lütjens in ihrem ersten Kugelstoßwettbewerb auf den 5. Platz.
Zum Abschluß des Tages standen für die Athletinnen jeweils ein 4-Minuten-Paarlauf auf dem Programm. Janne Ohrt und Johanna Ratjen erkämpften hier bei den 10-jährigen den 2. Platz, genauso wie Alina Plötz und Cilli Danker bei den 11-jährigen. Sarina Bruhn und Sinja Göttsche belegte den 4. Platz bei den 11-jährigen und Rike Braker und Antonia Lütjens kamen bei den 12-jährigen auf dem 3. Platz ein.



Hallen-Sportfest am 24.11.2013 in Hamburg

Gleich beim ersten Start in der Hallensaison zeigte Rike Braker bei den 12-jährigen Mädchen einen tollen 60m-Hürdenlauf.
Erstmals klappte es bei Rike durchgängig mit dem 3-er-Rhythmus und schon standen sehr gute 10,98sec zu buche. Mit dieser Zeit belegte Rike in einem starken Teilnehmerfeld einen sehr guten 5. Platz.



Werfertag am 03.10.2013 in Bad Bramstedt

Zu einer neuen Bestleistung im Diskuswurf nutzte Rike Braker den letzten Start beim Werfertag in Bad Bramstedt. Auf 18,14m verbesserte sie ihre Bestweite und steigerte sich damit um 4m gegenüber der alten Bestleistung.
Erstmals ging Rike im Speerwurf an den Start und ließ den 400g-Speer hier auf sehr ordentliche 23,25m fliegen.
Lediglich im Kugelstoßen wollte es an diesem Tag nicht klappen, so dass sich Rike hier mit 6,32m "etwas unter Wert verkaufte".
Da es an entsprechender Konkurrenz mangelte, siegte Rike in allen drei Disziplinen.



Sportfest am 28.09.2013 in Husum

Zum letzten Start in der Sommersaison ging es für die Leichtathleten zum Sportfest nach Husum. Bei Sonnenschein aber bereits frischen Temperaturen konnten die MTSV-Athletinnen sich in ihren Wettbewerben noch einmal mit ausgezeichneten Leistungen und Platzierungen in Szene setzen.
Bei den 10-jährigen gab es gleich einen Doppelsieg und einen 10. Platz für die MTSV-er im Dreikampf (50m, Weitsprung, Ballwurf). Janne Ohrt gewann mit 1136 Punkten vor Johanna Ratjen mit 1049 Punkten und Celine Kalkowski erkämpfte mit 703 Punkten den 10. Rang. Alle drei konnten dabei ihre bisherigen Dreikampf-Bestleistungen noch einmal um rund 60 Punkte steigern und sich jeweils auch über neue Bestleistungen im Weitsprung freuen. Janne steigerte sich hier auf hervorragende 3,95m und Johanna erzielte 3,48m und Celine 2,77m.
Cilli Danker erkämpfte bei den 11-jährigen Mädchen mit 995 Punkten den 3. Platz und freute sich über eine neue Bestleistung von 24,5m im Ballwurf. Im gleichen Wettbewerb bestritten Sarina Bruhn und Fenja Königbauer jeweils ihren ersten Wettkampf. Sarina erkämpfte mit 923 Punkten den 8. Platz und Fenja belegte mit 662 Punkten den neunten Rang.
Bei den 12-jährigen Mädchen bestritt Antonia Lütjens ihren ersten Dreikampf und konnte mit 1085 Punkten gleich einen ausgezeichneten 2. Platz erkämpfen. In der gleichen Altersklasse hätte auch Rike Braker an den Start gehen können. Doch Rike entschied sich für den Vierkampf (100m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen) bei den 14-jährigen Mädchen, um noch einmal im Hochsprung und Kugelstoßen an den Start gehen zu können. Mit 1452 sicherte sich Rike den ersten Platz im Wettbewerb und verpaßte ihre Bestleistungen im Kugelstoßen und Hochsprung nur ganz knapp.
Zum Abschluß des Sportfestes starteten fast alle Athletinnen noch einmal über die 800m-Distanz. Janne Ohrt holte sich hier bei den 10-jährigen ihren zweiten Sieg an diesem Tag. Sarina Bruhn und Cilli Danker belegten die Plätze 3 und 5 bei 11-jährigen und Rike Braker belegte diesmal bei den 12-jährigen den 2. Platz vor Antonia Lütjens, die auf dem dritten Rang einkam.

Alle wollen auf den ersten Platz...





Fest der 1000 Zwerge am 22.09.2013 in Hamburg

Das Fest der 1000 Zwerge machte seinem Namen wieder alle Ehre und bei knapp 1000 Teilnehmern aus dem gesamten norddeutschen Raum und aus Finnland mußten die MTSV-Leichtathletinnen gegen starke Konkurrenz bestehen. So reichte es zwar nicht für den Sprung ganz oben auf das Siegerpodest, dennoch konnten sich die MTSV-er über zahlreiche neue Bestleistungen freuen.
Gleich drei neue Bestleistungen konnte Alina Plötz bei den 11-jährigen Mädchen für sich verbuchen. Die 50m legte Alina in 8,07sec zurück, den Ball warf sie auf 26,0m und im Hochsprung überquerte sie 1,23m.
In der gleichen Altersklasse steigerte sich Cilli Danker im Hochsprung auf 1,15m.
Bei den 10-jährigen Mädchen erkämpfte Janne Ohrt mit 30,5m und Rang 8 im Ballwurf die beste Platzierung der MTSV-Mädchen an diesem Tag und mit 2:53,85min lief Janne eine starke neue Bestzeit über 800m, mit der sie den 9. Platz belegte.
Rike Braker verfehlte mit der neuen Bestweite von 4,33m im Weitsprung der 12-jährigen Mädchen nur knapp den Endkampf der besten Acht und belegte hier den 10. Platz und mit übersprungenen 1,25m im Hochsprung den 14. Rang.
Erst ihren zweiten Wettkampf absolvierte Joana von Borstel bei den 13-jährigen. Mit 6,73m im Kugelstoßen verbesserte sie ihre Bestleistung fast um einen ganzen Meter und erzielte mit 18,29m im Speerwurf auch eine ansprechende Weite.



SHLV-Mannschaftscup am 15.09.2013 in Lübeck

Erstmals starteten die jungen MTSV-Leichtathletinnen beim Mannschaftscup des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes und mußten sich gegen starke Konkurrenz aus ganz Schleswig-Holstein beweisen.
Sehr gut in den Wettkampf starteten unsere 10- und 11-jährigen Mädchen. Mit 30,99sec verbesserten sie in der 4x50m-Staffel ihre bisherige Jahresbestzeit um gut 3/10-Sekunden und belegten den 4. Platz. Anschließend konnten sich Janne Ohrt mit 3,86m im Weitsprung und Cilli Danker mit 3:14,60min im 800m-Lauf über neue persönliche Bestleistungen freuen. Alina Plötz mit 8,19sec im 50m-Sprint und Johanna Ratjen mit 28,0m im Ballwurf verpaßten diese jeweils nur knapp. Am Ende belegte die Mädchen mit 25 Punkten den 9. Platz.
Ihre Chance auf eine vordere Platzierung vergaben die 12- und 13-jährigen Mädchen bereits mit der 4x75m-Staffel. Die Staffelwechsel wollten an diesem Tag gar nicht klappen und so wurde die MTSV-Staffel nach Überschreiten des Wechselraums disqualifiziert, so dass es keine Punkte für diese Disziplin gab. Dennoch kämpften die Mädchen tapfer weiter und konnten diverse persönliche Bestleistungen erzielen. So verbesserte sich Rike Braker im Weitsprung auf 4,14m, Nele Böttger im 60m-Hürdenlauf auf 11,84sec und Greta Lemmerbrock im Ballwurf auf 30,0m. Gehandicapt ging Henriette Görtz in den 75m-Sprint und erzielte 11,96sec. Ihren ersten Wettkampf bestritt Antonia Lütjens. Über 800m bestritt sie ein sehr couragiertes Rennen und belegte in 2:55,37min den 6. Platz. Mit 16 Punkte belegte die MTSV-Mannschaft den 10. Platz.





Kreisevergleich am 01.09.2013 in Kiel

Zum traditionellen Kreisevergleichswettkampf ist in diesem Jahr Rike Braker für die Auswahl des Kreises Rendsburg-Eckernförde nominiert worden. Rike ging in der Mannschaft der 12/13-jährigen Mädchen im Kugelstoßen an den Start und mußte sich mit Konkurrentinnen aus den Kreisen Kiel, Plön und Steinburg messen. Mit 6,08m blieb Rike etwas unter ihren Möglichkeiten und war danach mit sich selbst sehr unzufrieden. Dennoch trug Rike mit Rang 6 zum Endergebnis der Kreisauswahl bei, so dass die Rendsburg-Eckernförder-Auswahl der 12/13-jährigen Mädchen den Vergleichswettkampf gewann.



Staffel-Kreismeisterschaft am 28.08.2013 in Kiel

Gemeinsam mit dem KLV Kiel wurde die Staffel-Kreismeisterschaften des Kreises Rendsburg-Eckernförde für die älteren Athletinnen und Athleten in Kiel ausgetragen.
Den Vize-Kreismeistertitel erkämpften die 12- und 13-jährigen Mädchen in der 4x75m-Staffel. In der Besetzung Nele Böttger, Rike Braker, Greta Lemmerbrock und Joana von Borstel legte die MTSV-Staffel trotz großer Anspannung und Aufregung einen "runden" Lauf hin und kam in 44,04sec auf dem 2. Platz ein.
Die 10/11-jährigen MTSV-Mädchen, die in diesem Jahr bereits den Kreismeistertitel über 4x50m gewonnen hatten, gingen in der bewährten Besetzung mit Alina Plötz, Janne Ohrt, Cilli Danker und Johanna Ratjen an den Start. In 31,33sec ließen sie auch dieses mal wieder alle Staffeln hinter sich und siegten in 31,33sec.
Im Wettbewerb des 3x800m-Staffellaufs belegte die erste MTSV-Staffel in der Besetzung Alina Plötz, Janne Ohrt und Cilli Danker den 3. Platz und die zweite MTSV-Staffel mit Gina Luczak, Celine Kalkowski und Sinja Göttsche kam auf dem 6. Platz ein.



Kreismeisterschaft Mehrkampf und Mittelstrecke am 18.08.2013 in Altenholz

Trotz regnerischem Wetter absolvierte Rike Braker bei den 12-jährigen Mädchen einen ganz starken Vierkampf. So erzielte Rike erst nacheinander persönliche Bestleistungen im Weitsprung (4,08m), Ballwurf (29,0m) und Hochsprung (1,26m) und entschied dann auch den abschließenden 75m-Sprint in 11,80sec zu ihren Gunsten. Damit erkämpfte Rike 1539 Punkte und sicherte sich überlegen mit fast 150 Punkten Vorsprung den Kreismeistertitel.
Ebenfalls den Kreismeistertitel erkämpfte Janne Ohrt im Dreikampf der 10-jährigen. Mit 3,58m war Janne beste Weitspringerin ihrer Altersklasse an diesem Tag und sammelte mit 50m-Sprint und Ballwurf insgesamt 1074 Punkte. Auf 989 Punkte kam Vereinskameradin Johanna Ratjen, die im selben Wettbewerb einen ausgezeichneten 3. Platz belegte. Johanna war mit 29,5m beste Ballwerferin. Den 13. Rang belegte mit 640 Punkten Celine Kalkowski.
Bei den 11-jährigen Mädchen erzielte Alina Plötz 1070 Punkte und wurde damit ganz knapp um 5 Punkte geschlagen Vizemeisterin. In 8,12sec war Alina schnellste Sprinterin ihrer Altersklasse. Die Ränge 7 und 8 erkämpften Sinja Göttsche und Gina Luczak mit 622 bzw. 537 Punkten.
Bei der zusätzlich ausgetragenen Mittelstrecken-Meisterschaft belegte Alina Plötz den 4. Rang im 800m-Lauf der 11-jährigen und Gina Luczak kam auf Rang 6 ein.

Janne Ohrt und Johanna Ratjen belegen
die Plätze 1 und 3 bei den 10-jährigen.

Rike Braker erkämpft den Titel
bei den 12-jährigen.

Alina Plötz wird Vize-Meisterin
bei den 11-jährigen.





28.07.-01.08.2013 Trainings- und Freizeitfahrt nach Sankt-Peter-Ording

Viel Spaß hatten die jüngeren MTSV-Leichtathletinnen bei Ihrer Trainings- und Freizeitfahrt nach Sankt-Peter-Ording.
Bei bestem Wetter wurde intensiv trainiert, gespielt und in der Nordsee gebadet. Im Rahmenprogramm gab es einen Besuch des Multimar Wattforums in Tönning und einen Minigolf-Nachmittag. Viel gelacht wurde an den Abenden bei diversen Denksport- und Gesellschaftsspielen.

Hier geht es zu den Bildern aus Sankt-Peter-Ording




29.06.-06.07.2013 Trainings-, Wettkampf- und Freizeitfahrt nach Sjuntorp/Schweden

Nach einem Jahr Pause ging es für die MTSV-Leichtathleten in diesen Sommerferien wieder für eine Woche zu einer Trainings-, Wettkampf- und Freizeitfahrt nach Schweden. Und die MTSV-Athleten hatten dabei mit Stefan Schwab (TSV Schwarzenbek) und Georg Grünig (LG Dithmarscher Westküste) auch zwei prominente Gäste im Gepäck.
Wie bereits im Jahr 2010 war Sjuntorp das Reiseziel der Athleten, wo zwei schöne schwedische Ferienhäuser zur Verfügung standen. Und für das Training wurde das Stadion im nahegelegenen Trollhättan genutzt.
Den Auftakt der Woche bildete die Teilnahme an den Världungdomsspelen in Göteborg. Einem der größten Leichtathletik-Sportfeste in Europa, mit über 3200 Teilnehmern aus Europa und Afrika.
Erstmals in diesem Jahr ging Neele Petersen wieder im Diskuswurf an den Start. Man merkte ihr hier die fehlende Wettkampfpraxis an und so blieb Neele mit 24,58m und dem 7. Platz in der Altersklasse 18/19 etwas unter ihren Möglichkeiten. Im Hochsprung mußte Robin Langenau als 16-jähriger außerhalb der Wertung bei den 17-jährigen mitspringen. Mit übersprungenen 1,72m konnte sich Robin über eine neue persönliche Bestleistung freuen und scheiterte nur ganz knapp an den folgenden 1,77m. Nach langer Zeit und vielen Verletzungen absolvierte Merle Brüggen bei den 19-jährigen Mädchen ihren ersten Wettkampf und legte die 200m in 31,67sec zurück.
In der anschließenden intensiven Trainingswoche wurden Sprint, Hürdenlauf, Diskuswurf, Speerwurf, Hochsprung, Kraft und Schnelligkeitsausdauer trainiert. Und man konnte wieder die fleißigen Stadionarbeiter bewundern, die dreimal am Tag den "heiligen" Fußballrasen mähten.
Einen Tag ging es zu einem Stadtbummel nach Göteborg, den besonders die Mädchen intensiv zum Shoppen nutzten, während die Jungs lieber nach schwedischen Mädchen Ausschau hielten.

Hier geht es zu den Bildern aus Schweden




Blockmehrkampf am 16.06.2013 in Lübeck

Ihren ersten Blockmehrkampf absolvierte Rike Braker im Rahmen des Talentsportfestes in Lübeck.
Einen guten Start in den Wettkampf erwischte Rike im Kugelstoßen. Mit 6,87m verbesserte sie hier gleich ihre Bestleistung um 30cm. Auch im anschließenden Weitsprung lief es gut und mit 3,85m sprang sie bis auf 4cm an ihre Bestleistung heran. Anschließend ging es erstmals an den 60m-Hürdenlauf. Hier ließ Rike mit 13,51sec noch deutliches Verbesserungspotential erkennen, da es nicht mit dem 3-Schritt-Rhythmus klappte. Auch der folgende Diskuswurf stand für Rike erstmals auf dem Wettkampfprogramm. Nach zwei ungültigen Versuchen die außerhalb des Sektors landeten gelang Rike mit 14,98m noch ein gültiger Wurf, der aber etwas unter ihren Möglichkeiten blieb. Im abschließenden 75m-Sprint schwanden dann schon etwas die Kräfte und Rike kam nach 12,30sec ins Ziel. Dennoch konnte sich Rike am Ende über gute 1729 Punkte und einen 3. Platz freuen.




Kreismeisterschaft am 15.06.2013 in Gettorf

In hervorragender Form präsentierten sich die 10- und 11-jährigen MTSV-Leichtathletinnen bei ihrer Kreismeisterschaft und erkämpften sich viele ausgezeichnete Platzierungen.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung schlugen die MTSV-Athletinnen in der 4x50m-Staffel erfolgreich zu. In der Besetzung Alina Plötz, Janne Ohrt, Cilli Danker und Johanna Ratjen erkämpften sich die Mädchen mit gut funktionierenden Wechseln in sehr guten 31,34sec den Kreismeistertitel.
Und auch im anschließenden Hochsprung setzen sich die jungen Athletinnen erfolgreich in Szene. Bei den 11-jährigen Mädchen gewann Alina Plötz mit übersprungenen 1,18m den Kreismeistertitel und Cilli Danker belegte mit 1,09m den 4. Platz. Gleich einen Doppelsieg erkämpften die 10-jährigen MTSV-Mädchen. Hier siegte Janne Ohrt mit übersprungenen 1,15m vor Johanna Ratjen mit 1,12m. Diesen Doppelsieg setzen dann die Beiden im Ballwurf fort. Hier gewann jedoch Johanna mit 30,0m vor Janne mit 29,0m.
Einen weiteren Kreismeistertitel sicherte sich Janne Ohrt im Weitsprung mit starken 3,75m. Den Sprung aufs Siegertreppchen verpaßte hier Alina Plötz mit 3,63m und Rang vier nur knapp. Johanna sprang im Weitsprung auf den 7. Platz und Cilli auf den 9. Platz. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,12sec im 50m-Sprint erkämpfte Alina Plötz in dieser Disziplin den 3. Platz. In 8,31sec sprintete Janne auf Rang 4 und Cilli und Johanna landeten jeweils auf Rang 10.
Ihren ersten Einzel-Wettkampf bestritten Gina Luczak bei den 11-jährigen und Celine Kalkowski bei den 10-jährigen Mädchen. Celine erkämpft im Ballwurf den 10. Platz und belegte im 50m-Sprint und im Weitsprung jeweils den 17. Rang, während Gina in allen drei Disziplinen auf Rang 16 einkam.
In der abschließenden 3x800m-Staffel erkämpfte sich die erste MTSV-Staffel mit Cilli, Janne und Johanna noch einen dritten Platz und die zweite MTSV-Staffel mit Alina, Gina und Celine belegte den 6. Platz.

Hier geht es zu den Bildern von der Kreismeisterschaft





Kreismeisterschaft am 26.05.2013 in Büdelsdorf

Zwei Kreismeistertitel, eine Vizemeisterschaft, vier 3. Plätze, sowie viermal Rang 4 und dreimal Rang 5 waren die Ausbeute der MTSV-Athletinnen bei den Kreismeisterschaften in Büdelsdorf.
Für sehr viel Verwirrung bei Athleten, Trainern, Eltern und Zuschauern sorgte die Durchführung der Meisterschaft zusammen mit dem Kieler Verband, sowie die landesoffene Wertung mit zusätzlichen Teilnehmern aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, die auch gewertet wurden.
Gleich im ersten Wettkampf der Veranstaltung erkämpfte sich Rike Braker mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,58m den Kreismeistertitel im Kugelstoßen der 12-jährigen Mädchen. Danach ließ Rike zwei dritte Plätze im Weitsprung und im 75m-Sprint folgen und zum Abschluß ersprang Rike mit überwundenen 1,15m im Hochsprung die Vizemeisterschaft. In der gleichen Altersklasse starteten auch die Vereinskameradinnen Henriette Görtz und Kim Zielonka. Henriette ersprintete ganz knapp hinter Rike den 4. Platz über 75m und belegte jeweils Rang 5 im Kugelstoßen und Weitsprung, während Kim den 4. Platz im Kugelstoßen belegte und Rang 5 im 800m-Lauf.
Ihren ersten Wettkampf absolvierte Greta Lemmerbrock bei den 13-jährigen Mädchen und Greta konnte sich gleich den Kreismeistertitel im 75m-Sprint sichern. Außerdem war sie auch im Weitsprung und im Kugelstoßen jeweils mit Rang drei erfolgreich. Ebenfalls bei den 13-jährigen startete Jule Hauschildt. Sie erkämpfte zweimal den 4. Platz im Weitsprung und im Kugelstoßen.
Hier gibt es ein paar Bilder von der Kreismeisterschaft



landesoffene Staffel-Kreismeisterschaft am 16.05.2013 in Marne

Rang 2 über 3x800m in der Altersklasse U12 erkämpften Alina Plötz, Janne Ohrt und Cilli Danker bei den landesoffenen Staffelmeisterschaften in Marne.
In der 4x50m-Sprintstaffel kam zusätzlich Gina Luczak zum Einsatz. Hier belegten die Athletinnen nach einem verpatzten Wechsel den 4. Platz.




landesoffene Kreismeisterschaft am 05.05.2013 in Norderstedt

Mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden die vier MTSV-Athletinnen bei ihrem Start in die Freiluftsaison beste Wetterbedingungen vor. Zwar reichte es an diesem Tag noch nicht für einen Sieg, aber dennoch konnten sich die jungen Athletinnen über viele Platzierungen auf dem Siegertreppchen und neue persönliche Bestleistungen freuen.
Gleich dreimal den 2. Platz belegte Rike Braker bei den 12-jährigen. Mit 12,01sec (Vorlauf 11,90sec) im 75m-Sprint, 1,23m im Hochsprung und 3,89m im Weitsprung erkämpfte Rike diese Platzierungen. Außerdem belegte Rike mit 3:07,66min im 800m-Lauf und mit 24,5m im Ballwurf jeweils den 4. Rang. Bei den 13-jährigen Mädchen ging Jule Hauschildt an den Start. Mit 3:26,39min über 800m erkämpfte Jule den 5.Platz und belegte außerdem zweimal den siebten Platz im Weitsprung und Ballwurf. Zweimal Rang 3 und zweimal Rang 4 belegte Alina Plötz bei den 11-jährigen. 1,12m im Hochsprung und 8,37sec (Vorlauf 8,24sec) im 50m-Sprint brachten Alina jeweils den dritten Rang und 3,72m im Weitsprung und 19,0m im Ballwurf den vierten Platz. Ebenfalls bei den 11-jährigen startete Cilli Danker. Mit 22,0m im Ballwurf schaffte Cilli den Sprung auf Siegerpodest und wurde Dritte und mit 3:22,66min über 800m verpaßte sie es knapp und wurde hier Vierte. Außerdem erkämpfte Cilli mit 3,54m im Weitsprung einen 6. Platz und mit 9,21sec Rang 7 im 50m-Sprint.
Hier geht es zu den Bildern



Ostereiersuchen im April 2013

Hier geht es zu den Bildern



Hallen-Kreismeisterschaft am 24.02.2013 in Eckernförde

Erfolgreich starteten die MTSV-Athleten in den Wettkampftag bei den Hallen-Kreismeisterschaften.
Caspar Görtz absolvierte seinen ersten Wettkampf und konnte gleich den Kreismeisterstitel im Hochsprung der 13-jährigen Jungen mit übersprungenen 1,21m für sich verbuchen.
Den nächsten Titel holte im Anschluß Janne Ohrt bei den 10-jährigen Mädchen. Janne stieß die Kugel auf 5,80m und gewann damit den Wettbewerb. Auf einem starken 4. Platz kam Johanna Ratjen mit 5,54m ein, die ebenfalls ihren ersten Wettkampf absolvierte. Im Fünfsprung belegten Janne mit 10,73m den 7. Platz und Johanna mit 10,48m den 11. Rang.
Nach seinem Titel im Hochsprung erkämpfte sich Caspar zwischenzeitlich außerdem die Vizemeisterschaften im 35m-Sprint und im 35m-Hürdenlauf. Zum Abschluß seines Wettkampftages stieß Caspar dann die Kugel auf 7,21m und eroberte sich hier seinen zweiten Kreismeistertitel.
Bei den 11-jährigen Mädchen belegte Cilli Danker die Ränge 5 mit 5,47m im Kugelstoßen und 8 mit 8,2sec im 35m-Hürdenlauf. Während Teamkollegin Lara Braun in der selben Altersklasse mit 4,41m im Kugelstoßen auf Platz 12 einkam.
Über zwei Vize-Titel konnte sich Rike Braker bei den 12-jährigen Mädchen freuen. In 7,3sec bewältigte Rike die 35m-Hürdenstrecke und mit 6,40m erzielte Rike eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen und belegte damit jeweils den 2. Platz. Eine weitere Bestleistung schaffte Rike im Hochsprung mit übersprungenen 1,18m, mit denen sie den 4. Rang belegte.
Knapp am Siegertreppchen vorbei sprintete Henriette Görtz. Im 35m-Hürdenlauf belegte sie in 7,8sec den 4. Platz, wobei nur 1/10-Sekunde zu Rang 3 fehlte. Mit 5,01m belegte Henriette außerdem den 5. Platz im Kugelstoßen, einen Rang vor Kim Zielonka, die mit 4,89m auf Rang 6 kam.
Bei den 13-jährigen Mädchen absolvierte Joana von Borstel erfolgreich ihren ersten Wettkampf und belegte mit 5,87m den 4. Platz im Kugelstoßen und mit 7,9sec den 7. Platz im 35m-Hürdenlauf.
Janne Ohrt Caspar Görtz Rike Braker
Hier geht es zu weiteren Bildern der Hallen-Kreismeisterschaft



Hallensportfest am 13.01.2013 in Flensburg

Gleich mit neun Athletinnen war der MTSV in diesem Jahr beim Hallensportfest in Flensburg vertreten und es konnten eine ganze Reihe ausgezeichneter Leistungen und Platzierungen bejubelt werden.
Am Vormittag hatten die jüngsten Athleten einen Dreikampf bestehend aus 40m-Hindernissprint, Medizinballstoßen und Standweitsprung zu absolvieren. Als jüngste MTSV-Athletin ging Janne Ohrt bei den 10-jährigen Mädchen an den Start und absolvierte einen ganz starken Wettkampf. Gleich bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme erkämpfte sich Janne einen tollen zweiten Platz. Bei den 11-jährigen Mädchen starteten Alina Plötz, Cilli Danker und Lara Braun. Knapp am Siegertreppchen vorbei landete dabei Alina auf dem 4. Platz, während Cilli Rang 10 und Lara den 12. Platz belegte. Lange Zeit führten die MTSV-Mädchen das Rennen beim abschließenden Staffelauf der Altersklasse 10/11 über 4x200m an und mußten sich dann am Ende doch knapp geschlagen mit dem 4. Platz begnügen.
Einen Sieg für die MTSV-Athletinnen konnte Nele Böttger bei den 12-jährigen Mädchen für sich verbuchen. In 13,4sec erkämpfte Nele den Sieg im 60m-Hürdenlauf.
Ein Abonnement auf den zweiten Platz hatte an diesem Tag Rike Braker. Mit 1,05m im Hochsprung, 9,8sec im 60m-Sprint und 6,07m im Kugelstoßen mußte sich Rike immer jeweils nur einer Konkurrentin geschlagen geben.
Lea Bahnsen erkämpfte im Kugelstoßen mit 5,70m hinter Rike den dritten Platz und Kim Zielonka belegte hier mit 5,37m den 5. Platz. Ebenfalls den 5. Platz belegt Kim im 60m-Sprint hinter Lea, die auf Rang 4 einkam.
Bei den 13-jährigen Mädchen belegte Jule Hauschildt in ihrem ersten Wettkampf den 5. Platz im Kugelstoßen und Rang 10 im 60m-Sprint. Gemeinsam ersprinteten die Mädchen in der Alterklasse 12/13 den Sieg in der 4x200m-Staffel.
Hier geht es zu den Bildern vom Sportfest



Hallen-Landesmeisterschaft U20 am 12.01.2013 in Hamburg

Einen ausgezeichneten 7. Platz erkämpfte sich Neele Petersen im Kugelstoßen der Altersklasse U20 bei den gemeinsamen Hallenmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg.
Bereits vor einer Woche zeigte Neele gute Form, als sie beim Sportfest in Bredtstedt nur knapp ihre Bestleistung verpaßte. Diesmal erzielte Neele gleich im ersten Versuch mit 7,94m eine gute Weite und steigerte sich dann im zweiten Versuch auf 8,42m, mit denen sie ihre bisherige Bestleistung um 36cm steigerte. Danach war allerdings die Luft etwas heraus und die Kugel flog nicht mehr weiter. Dennoch konnte sich Neele über Rang 7 und die neue Bestleistung freuen.




Hallensportfest am 05.01.2013 in Bredstedt

Den Start in die Hallensaison vollzogen Neele Petersen und Pascal Völkl beim 1. Hallensportfest des Bredstedter TSV anläßlich der Einweihung der neuen Sporthalle in Bredstedt.
Ein halbes Jahr nach der Rückkehr von ihrem einjährigen USA-Aufenthalt ging Neele erstmals wieder bei einem Sportfest an den Start. Im Kugelstoßen der U20-Mädchen sollten die ersten Wettkampferfahrungen nach langer Zeit gesammelt werden. Nach einem ersten zaghaften Stoß auf 7,26m konnte sich Neele fast von Versuch zu Versuch steigern und erzielte im sechsten und letzten Durchgang die Tagesbestweite mit 8,01m und konnte damit den Sieg für sich verbuchen.
Im 50m-Hürdensprint der Männer ging Pascal Völkl an den Start. Da er einziger Teilnhemer in der Männerklasse war, bekam er zwei U20-Athleten als Konkurrenz zur Seite gestellt. In 7,38sec absolvierte Pascal die hohen Männerhürden und ließ auch die jüngere Konkurrenz über die niedrigeren Hürden hinter sich. Damit zeigte Pascal das er elf Monate nach seinem letzten Wettkampfstart noch nichts verlernt hat und auch mit geringem Trainingsaufwand noch konkurrenzfähig ist.


zurück