Berichte 2014




Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen


Hier die Platzierungen der MTSV-Leichtathleten in der Landesbestenliste:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Nele Böttger W13 3. Blockwettkampf Wurf 2121 Punkte
5. 60m Hürden 10,55sec
6. Weitsprung 4,83m
Rike Braker W13 4. Blockwettkampf Wurf 2118 Punkte
5. Diskuswurf 23,27m
5. Kugelstoßen 8,56
7. Speerwurf 21,84m
8. Blockwettkampf Sprint 2121 Punkte
MTSV Hohenwestedt W13 7. 4x75m 42,24sec
(Henriette Görtz, Nele Böttger,
Rike Braker, Antonja Lütjens)
MTSV Hohenwestedt W13 7. 3x800m 9:24,89min
(Antonia Lütjens, Rike Braker,
Cilli Danker)
Cilli Danker W12 4. Diskuswurf 13,82m
5. Blockwettkampf Lauf 1804 Punkte
8. Speerwurf 13,76m
Janne Ohrt W11 1. Vierkampf 1667 Punkte
3. Dreikampf 1299 Punkte
3. Hochsprung 1,30m
4. Weitsprung 4,34m
4. Ballwurf 38,5m
6. 800m 2:50,04min
MTSV Hohenwestedt W11 5. 4x50m 30,32sec
(Janne Ohrt, Annika Niemann
Johanna Ratjen, Elin Heinacher)
MTSV Hohenwestedt W11 9. 3x800m 9:42,0min
(Janne Ohrt, Annika Niemann,
Elin Heinacher)




Weihnachtsfeier am 13.12.2014

Viel Spaß und Abwechslung boten die unterschiedlichen selbst gestalteten Aktionen der Leichtathletinnen bei Ihrer Weihnachtsfeier im MTSV-Sportheim. Nach einer ersten Unterhaltungsrunde durch die Athleten wurde erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt. Danach konnte Trainer Dirk Richter in einem kurzen Jahresrückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr der jungen Athleten zurückschauen. So konnten sich die Athleten im Laufe des Jahres über viele neue Bestleistungen und erfolgreiche Platzierungen auf Kreis- und Landesebene freuen.
Im Anschluß wurde traditionell die "Leichtathletin des Jahres" geehrt. Der Wanderpokal ging für das Jahr 2014 an Janne Ohrt, die mit sechs Kreismeistertiteln in diesem Jahr auf sich aufmerksam machte und auch mit sechs Nennungen in der Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes verzeichnet ist.
Mit weiteren lustigen Spielen, die Koordination und Geist forderten, klang die Weihnachtsfeier aus.


Hier geht es zu den Bildern von der Weihnachtsfeier

Leichtathletin des Jahres 2014
Janne Ohrt





Hallensportfest am 07.12.2014 in Winsen

Mit nur einer kleinen Delegation waren unsere Athletinnen beim Hallensportfest in Winsen/Luhe am Start. Dennoch konnten sich alle Teilnehmerinnen über neue Bestleistungen freuen.
Bei den 11-jährigen bestritten Annika Niemann und Celine Kalkowski ihren ersten Hochsprungwettkampf. Annika überquerte 1,21m und erkämpfte sich damit in einem starken Teilnehmerfeld einen ausgezeichneten 4. Platz und Celine belegte mit übersprungenen 1,06m den 8. Platz.
Im 50m-Sprint erzielte Celine mit 9,06sec eine neue persönliche Bestzeit. Annika qualifizierte sich mit 8,22sec im Vorlauf für das Finale, in dem sie dann in 8,32sec den 5. Platz belegte.
Zweimal den vierten Rang mit jeweils neuer persönlicher Bestleistung erkämpfte sich Cilli Danker bei den 12-jährigen. Mit 5,93m im Kugelstoßen verpasste sie nur knapp die 6m-Marke und im Hochsprung konnte sich Cilli gleich um 7cm auf übersprungene 1,28m steigern. In 12,92sec belegte Cilli außerdem den 6. Platz im 60m-Hürdenlauf.



Kreismeisterschaft im Crosslauf am 10.11.2014 in Kiel

Bei kühlen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein wurden die Kreismeisterschaften im Crosslauf gemeinsam mit dem Kieler Leichtathletikverband auf dem Kieler Nordmarksportfeld ausgetragen.
Der MTSV Hohenwestedt war mit den drei Aukrugerinnen Janne Ohrt, Cilli Danker und Antonia Lütjens vertreten.
Als erstes mußte Janne Ohrt bei den 11-jährigen an den Start und auf die 1055m lange Crosstrecke gehen, die größtenteils über Rasen und tiefe Sandwege führte. Gleich zwei Mal wurde Janne zu Beginn des Rennens in einen Sturz verwickelt, konnte sich aber immer wieder schnell aufrappeln und das Rennen in der Spitzengruppe fortsetzen. Mit einem ganz starken Schlußspurt auf der Zielgeraden ließ Janne dann die Konkurrenz hinter sich und gewann somit den Kreismeistertitel.
Bei den 12/13-jährigen Mädchen mußten Cilli und Antonia gemeinsam zweimal auf die Runde und somit 2110m zurücklegen. Nach anfänglicher Zurückhaltung im ersten Teil des Rennens konnte beide dann auf der zweiten Runde einige Plätze gut machen und sich weiter nach vorne schieben. So belegte am Ende Antonia den 2. Platz bei den 13-jährigen und Cilli Rang 7 bei den 12- jährigen.





Werfertag am 12.10.2014 in Bad Bramstedt

Über drei neue Bestleistungen konnte sich zum Abschluß der Saison noch einmal Cilli Danker freuen. Mit 5,80m im Kugelstoßen, 13,82m im Diskuswurf und 13,76m im Speerwurf verbesserte Cilli gleich alle Drei ihrer bisherigen Bestmarken aus der zurückliegenden Saison. Mit diesen Ergebnissen erkämpfte sich Cilli den 2. Platz im Kugelstoßen, den 4. Platz im Diskuswurf und Rang 5 im Speerwurf der 12-jährigen.
Bei den 13-jährigen ging Rike Braker ebenfalls in allen drei Wurfdisziplinen an den Start. Mit 8,56m im Kugelstoßen erzielte Rike eine neue Freiluftbestmarke und entschied diesen Wettbewerb zu ihren Gunsten. Einen weiteren Sieg konnte Rike mit 20,25m im Diskuswurf für sich verbuchen und mit 21,71m im Speerwurf belegte sie Rang 3.



Fest der 1000 Zwerge am 28.09.2014 in Hamburg

Zum Ende der Saison gingen die MTSV-Athletinnen wieder beim Fest der 1000 Zwerge in Hamburg an den Start und mußten sich gegen zahlreiche und starke Konkurrenz behaupten.
Einen Tagessieg verbuchte Janne Ohrt im 50m-Hürdenlauf der 11-jährigen für sich. In starken 9,12sec verbesserte sie ihre Bestzeit aus dem Vorjahr um fast zwei Sekunden und konnte so das Siegerpodest erklimmen. Im Ballwurf belegte Janne mit 36,5m noch einen ausgezeichneten 5. Platz. Ebenfalls bei den 11-jährigen startete Annika Niemann, die im 50m-Sprint erstmals unter der 8-Sekunden-Marke blieb und sich auf starke 7,95sec verbesserte. Bei den 12-jährigen verpaßte Cilli Danker im Weitsprung mit 3,78m nur knapp ihre Bestleistung und konnte sich dann aber über eine neue Bestweite im Diskuswurf von 13,77m freuen. Ebenfalls eine neue Bestweite im Diskuswurf erzielte Rike Braker mit 23,27m. Damit erkämpfte sie den 4. Platz im Wettbewerb der 13-jährigen. Mit 7,92m im Kugelstoßen, die Rang 5 bedeuteten, sicherte sich Rike außerdem eine weitere Top-Platzierung.



Kreisevergleichswettkampf am 21.09.2014 in Preetz

Mit Rike Braker und Alina Plötz starteten zwei MTSV-Athletinnen in der U14-Mannschaft des KLV-Rendsburg-Eckernförde beim traditionellen Kreisevergleichswettkampf der Kreisverbände Kiel, Plön und Rendsburg-Eckernförde.
Mit einem Stolperer startete Rike in ihr 60m-Hürdenrennen und hatte dadurch nicht die erforderliche Geschwindigkeit, um problemlos durch den "Hürdenwald" zu kommen. So mußte sich Rike im sechs Teilnehmerinnen starken Starterfeld in 12,38sec mit dem 4. Rang begnügen. Bei ihrem Einsatz im Kugelstoßen beherrschte Rike das Teilnehmerfeld deutlich und sicherte mit 7,83m und dem 1. Platz der Mannschaft die maximale Punktzahl. Alina mußte im 75m-Sprint gegen heftigen Gegenwind ankämpfen und kam in ansprechenden 11,37sec auf dem 3. Platz ins Ziel. Beide trugen damit erheblich zum Abschneiden der U14-Mannschaft bei, die in der Gesamtwertung mit dem minimalst möglichen Rückstand von 0,5 Punkten hinter der Kieler Auswahl auf dem 2. Platz einkam.
Johanna Ratjen verstärkte die U12-Mannschaft des Kreises und war von den MTSV-Athletinnen die Meistbeschäftigste. Zuerst ging es für Johanna im Weitsprung an den Start. Auch hier blies den Athletinnen zumeist starker Gegenwind entgegen. Dennoch gelang Johanna mit einem Sprung auf 3,78m eine gute Leistung, mit der sie den 3. Platz erkämpfte. Im Ballwurf beförderte Johanna dann das Wurfgerät auf die neue Bestweite von 34,0m, womit sie einen 2. Platz der Mannschaftswertung hinzufügte. Zum Abschluß kam Johanna noch in der 4x50m-Staffel zum Einsatz und lief hier mit den Staffelkolleginnen einen deutlichen Sieg gegenüber den anderen Staffeln heraus. So konnte sich Johanna auch am Ende über das erfolgreiche Abschneiden der U12-Mannschaft des KLV Rendsburg-Eckernförde freuen, die die Gesamtwertung für sich entschied.

Bereits mit Vorsprung erhält Johanna den Staffelstab im 4x50m-Staffelrennen.





Landesmeisterschaft Mannschaftscup am 14.09.2014 in Lübeck

Mit großem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit erkämpften sich unsere Athletinnen in der Alterklasse U12 einen hervorragenden 3. Platz und in der Altersklasse U14 einen ganz starken 4. Platz.
Wie gewohnt ging es mit den Staffelläufen los. In der Besetzung Henriette Görtz, Nele Böttger, Rike Braker und Antonia Lütjens ging die U14-Staffel an den Start. In 42,24sec verbesserte die Staffel ihre erst vier Tage alte Saisonbestmarke noch einmal um zwei Zehntelsekunden und belegte in 42,24sec den 4. Platz von zehn gestarteten Mannschaften. Äußerst knapp ging es im anschließenden Weitsprung zu. Hier zeigte Rike Braker mit 4,28m eine solide Leistung und belegte damit den 5. Platz, weitengleich mit der Viertplatzierten und auch nur zwei Zentimeter hinter Rang drei. Im 75m-Sprint war Henriette Görtz noch nicht so gut in Form und kam in 11,54sec auf Rang 8 ein. Über eine neue Bestleistung von 30,0m im Ballwurf freute sich Alina Plötz, die damit Rang 6 belegte. Das Rennen über die 60m-Hürden konnte Nele Böttger für die MTSV-Mannschaft entscheiden und in 10,55sec erzielte Nele ebenfalls eine neue Bestleistung. Zum Abschluß verbesserte Antonia Lütjens mit einem couragierten Rennen über 800m in 2:48,42min ihre bisherige Bestzeit um sieben Sekunden. Damit belegte Antonia den 4. Rang und sicherte der U14-Mannschaft den 4. Platz in der Gesamtwertung.
Wie ihre älteren Mannschaftkameradinen startete die U12-Mannschaft mit einem 4. Platz im Staffellauf in den Wettkampf. Über 4x50m lief die Staffel mit Janne Ohrt, Annika Niemann, Johanna Ratjen und Elin Heinacher in 30,32sec ein ausgezeichnetes Rennen und steigerte die eigene Saisonbestzeit um über eine Sekunden. Im folgenden Ballwurf beförderte Johanna Ratjen das Wurfgerät auf 31,5m, womit sie ihre Bestleistung einstellte und den 4. Platz erkämpfte. In schnellen 8,06sec absolvierte Annika Niemann den 50m-Sprint und belegte hier einen starken dritten Platz im Feld der zwölf teilnehmenden Mannschaften. Mit neuer Bestweite von 4,34m schaffte Janne Ohrt einen weiteren Disziplinsieg für die MTSV-Athletinnen an diesem Tag und sorgte damit für weitere wertvolle Punkte auf dem Mannschaftskonto. Im abschließenden 800m-Lauf steigerte Elin Heinacher ihre Bestzeit um sechs Sekunden auf 3:11,42min kam damit auf Rang 10 ein und verbuchte damit die letzten erforderlichen Punkte für Rang 3 der U12-Mannschaft und den Sprung auf's Siegerpodest.

U12-Mannschaft

Hier gibt es weitere Bilder vom Mannschaftscup

U14-Mannschaft





Kreismeisterschaft -Staffel- am 10.09.2014 in Kiel

Drei Tage nach ihren Einzel-Kreismeisterschaften sind die MTSV-Athletinnen wieder nach Kiel gereist, um bei den Staffelmeisterschaften an den Start zu gehen und konnten dabei zwei weitere Titel für sich verbuchen.
Zuerst startete die U14-Staffel in der Besetzung Henriette Görtz, Nele Böttger, Rike Braker und Antonia Lütjens über 4x75m. In 42,47sec sicherte sich die Staffel überlegen den Kreismeistertitel.
Die 3x800m-Staffel nahm in der Besetzung Antonia Lütjens, Rike Braker und Cilli Danker das Rennen auf und wurde in 9:24,89min ebenfalls Kreismeister.




Kreismeisterschaft U14 am 07.09.2014 in Kiel

Nur einen Tag nach ihren 11-jährigen Mitstreiterinnen waren die 12/13-jährigen Athletinnen bei ihren Kreismeisterschaften am Start. Gemeinsam mit den Kreisverbänden aus Kiel und Plön wurden die Meisterschaften in Kiel ausgetragen.
Nachdem Janne Ohrt am Vortag bereits mit drei Titel geglänzt hatte, toppte Nele Böttger dieses Ergebnis mit vier Kreismeistertiteln noch einmal.
10,96sec benötigte Nele für die 75m-Sprintdistanz und 10,91sec für die 60m-Hürdenstrecke und hatte damit nach jeweils knapp 11 Sekunden Arbeit die ersten beiden Kreismeistertitel "in der Tasche". Im Kugelstoßen legte Nele eine stabile Serie hin und sicherte sich hier mit 7,26m den dritten Titel. Im abschließenden Weitsprung ließ es Nele dann noch einmal richtig krachen. Von 4,56m auf hervorragende 4,83m verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung und konnte sich damit über den vierten Titel bei den 13-jährigen Mädchen an diesem Tag freuen.
Rike Braker, die ebenfalls bei den 13-jährigen am Start war, war beim ersten Wettkampf nach den Ferien noch nicht so gut in Schwung. Mit 12,99sec im 60m-Hürdenlauf und 4,12m im Weitsprung blieb Rike unter ihren Möglichkeiten und belegte hier die Plätze 3 und 4. Im Hochsprung übersprang Rike 1,34m deutlich, jedoch paßte bei den folgenden Höhen dann das Timing nicht mehr, so dass sie auch hier auf Rang 4 einkam.
Bei den 12-jährigen kam Cilli Danker mit 5,68m im Kugelstoßen bis auf 5cm an ihre Bestleistung heran und gewann damit den Kreismeistertitel. Im 60m-Hürdenlauf belegte Cilli in 13,27sec den 2. Platz und über 800m erkämpfte sie sich in 3:07,97min und mit Rang drei einen weiteren Platz auf dem Siegerpodest.

Hier gibt es einige Bilder von der Kreismeisterschaft



Kreismeisterschaft U12 am 06.09.2014 in Gettorf

Einen starken Auftritt im ersten Wettkampf nach dem Sommerferien lieferten die 11-jährigen Athletinnen bei ihrer Kreismeisterschaft in den Einzeldisziplinen ab.
Herausragend präsentierte sich Janne Ohrt, die mit drei persönlichen Bestleistungen gleich drei Kreismeistertitel erringen konnte. Den Anfang machte Janne mit übersprungenen 1,30m in Hochsprung. Hier lieferte sie sich einen spannenden Zweikampf mit der Zweitplatzierten, die ebenfalls 1,30m übersprang. Auf Grund der Fehlversuchsregel konnte Janne jedoch den Sieg für sich verbuchen. Den Ballwurf und den Weitsprung gewann Janne mit 38,5m bzw. 4,31m deutlich. Im 50m-Sprint hatte Janne leider keine stärkeren Gegnerinnen in ihrem Lauf. So gewann sie ihren Lauf in 7,9 sec deutlich, belegte am Ende damit jedoch "nur" den 4. Rang, da in anderen Läufen die Felder besser besetzt waren und noch schnellere Zeiten erzielt wurden.
Mit drei Bestleistungen bei drei Starts wartete Elin Heinacher auf. Mit 28,0m im Ballwurf belegte Elin den 5. Platz und verpaßte hier Rang drei lediglich um einen Meter. Im Weitsprung bedeuten 3,52m Rang neun für Elin und in 8,5sec belegte sie den 13. Platz im 50m-Sprint.
Den Sprung auf's Siegerpodest schaffte Annika Niemann im Weitsprung. Mit ihrer Steigerung auf starke 3,95m erkämpfte sie den 3. Platz. Im 50m-Sprint belegte Annika in 7,9sec den 4. Platz und verpaßte hier den dritten Platz lediglich um 1/10-Sekunde.
Zum Abschluß gingen die drei Athletinnen noch in der 3x800m-Staffel an den Start. In guten 9:42,0min erkämpften sie sich in einem spannenden Rennen die Vizemeisterschaft.

Hier gibt es einige Bilder von der Kreismeisterschaft



17.-23.08.2014 Trainings- und Freizeitfahrt nach Sankt-Peter-Ording

Viel Spaß hatten die MTSV-Leichtathlen wieder bei Ihrer Trainings- und Freizeitfahrt nach Sankt-Peter-Ording.
Trotz Schauerwetter wurde intensiv Hürdenlauf, Stabhochsprung, Staffellauf, Weitsprung, Speerwurf und Sprint trainiert und viel gespielt. In der Freizeit rundeten eine Besuch des Schwimmbades und des Bernsteinmuseums mit aktivem Bernsteinschleifen das Programm ab. Und an den Abenden wurde bei Activity, Ribbeldibbel, Blindenführwettbewerb und Speergolf sehr viel gelacht.

Hier geht es zu den Bildern aus Sankt-Peter-Ording




landesoffene Mehrkampf-Kreismeisterschaft des KLV Segeberg am 06.07.2014 in Kaltenkirchen

Bei hochsommerlichen Temperaturen bestritten Janne Ohrt und Cilli Danker einen Drei- bzw. Vierkampf bei den Kreismeisterschaften des KLV Segeberg.
Dabei absolvierte Janne einen ausgeglichenen Mehrkampf und erkämpfte mit 1246 Punkten den 2. Platz bei den 11-jährigen. Nach guten 4,00m im Weitsprung legte Janne den 50m-Sprint in neuer Bestzeit von 8,02sec zurück. Und im abschließenden Ballwurf erzielte Janne noch einmal gute 32,5m.
Einen Wettkampf mit Höhen und Tiefen hatte Cilli bei den 12-jährigen. Mit 12,91sec im 75m-Sprint startete Cilli sehr verhalten in den Wettkampf. Doch im anschließenden Hochsprung gelang ihr mit übersprungenen 1,21m die Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung. Im Weitsprung blieb Cilli mit 3,61m wieder etwas unter ihren Möglichkeiten, um dann im abschließenden Ballwurf noch einmal gute 22,5m folgen zu lassen. So sammelte Cilli 1303 Punkte und erkämpfte damit den 3. Platz in der Endabrechnung.



Landesmeisterschaft U16 am 28./29.06.2014 in Lübeck

Der großen Herausforderung als 13-jährige bei den Landesmeisterschaften der 14-jährigen mit an den Start zu gehen, stellte sich Rike Braker.
Mit Platz 5 im Speerwurf und Rang 6 im Kugelstoßen gelang das Rike ausgezeichnet. Im Kugelstoßen erzielte Rike mit 8,42m eine neue Freiluftbestleistung und ihr zweitbestes Resultat überhaupt. Lediglich in der Halle hatte sie bereits einmal mit 8,75m etwas weiter gestoßen. Im Speerwurf beförderte Rike den 500g schweren Speer auf 23,45m und brachte damit sogar das Kunststück fertig, ihre bisherige Bestleistung mit dem leichteren 400g-Gerät von 23,25m zu übertreffen. Mit diesen Leistungen schaffte es Rike, zweimal an der Siegerehrung der besten acht Athletinnen teilzunehmen. Auch im Weitsprung erzielte Rike mit 4,29m eine ansprechende Leistung, lediglich im Hochsprung wollte es diesmal nicht klappen.
Rang 6 für Rike im Kugelstoßen




landesoffene Kreismeisterschaft des KLV Segeberg am 22.06.2014 in Norderstedt

Den einzigen Sieg des Tages holte für die MTSV-Athletinnen Janne Ohrt im Hochsprung der 11-jährigen Mädchen mit sehr guten 1,27m. Dennoch gabe es wieder zahlreiche vordere Platzierungen und Bestleistungen für die Athletinnen zu verzeichnen.
Gleich über drei neue Bestleistungen konnte sich Rike Braker bei den 13-jährigen freuen. So steigerte sich Rike im 75m-Vorlauf auf 11,34sec und war im Endlauf in 11,37sec nur geringfügig langsamer. Diese Zeit bedeutete Rang 4 für Rike. Mit den Bestleistungen von 38,0m im Ballwurf und 4,68m im Weitsprung belegte Rike jeweils den 3. Platz. Wobei Rike im Weitsprung eine ganz starke Serie gelang und gleich vier Sprünge über ihrer bisherigen Bestmarke lagen. Übersprungene 1,35m im Hochsprung reichten ebenfalls zum 3. Rang für Rike.
Bei den 12-jährigen erkämpfte sich Cilli Danker mit 21,5m den 2. Platz im Ballwurf und mit 1,15m im Hochsprung den 3. Platz. Mit der neuen Bestweite von 3,80m im Weitsprung belegte Cilli hier den 4. Platz.
Neben dem Sieg im Hochsprung konnte Janne Ohrt weitere Platzierungen auf dem Siegertreppchen für sich verbuchen. Dem 2. Platz im Weitsprung mit starken 4,19m ließ Janne Rang 3 im 800m-Lauf folgen und noch Rang 4 im Ballwurf.
Auch einen glänzenden Wettkampf zeigte Johanna Ratjen bei den 11-jährigen. Bei Starts in vier Disziplinen konnte sich Johanna über vier neue Bestleistungen freuen. Mit 31,5m im Ballwurf erkämpfte Johanna Rang 2 und mit 1,18m im Hochsprung den 3. Platz. Mit genau 4,00m "knackte" Johanna erstmals die 4m-Marke im Weitsprung, womit sie den 4. Platz belegte und 8,67sec im 50m-Sprint erbrachten Rang 9 für Johanna.
Elin Heinacher steigerte sich in ihrem zweiten Wettkampf im 50m-Sprint auf 8,89sec und im Weitsprung auf 3,43m, mit denen sie die Ränge 11 und 12 belegte. Im Ballwurf erkämpfte Elin mit 25,5m den 7. Platz.
Ihren ersten Wettkampf absolvierte Annika Niemann bei den 11-jährigen Mädchen und belegte mit 3,53m im Weitsprung und 19,0m im Ballwurf jeweils den 10. Rang. 8,50sec im 50m-Sprint bedeuteten hier den 8. Platz für Annika.
Celine Kalkowski belegte ebenfalls mit 19,0m im Ballwurf den 10. Platz, sowie mit 9,50sec im 50m-Sprint Rang 13 und 2,95m im Weitsprung Rang 14.
Zum Abschluß erkämpfte die U12-Staffel der MTSV-Mädchen in der Besetzung Janne Ohrt, Annika Niemann, Johanna Ratjen und Elin Heinacher in starken 31,37sec den 2. Platz im 4x50m-Staffellauf.



SHLV-Talentsichtungswettkampf im Blockmehrkampf am 15.06.2014 in Büdelsdorf

Mit starken Leistungen präsentierten sich die MTSV-Athletinnen beim Talentsportfest im Büdelsdorfer Eiderstadion.
Einen ganz knappen Zieleinlauf gab es dabei bei den 13-jährigen zwischen Nele Böttger und Rike Braker, die beide den Block Wurf bestritten. Lediglich drei Punkte trennten die beiden Athletinnen nach 5 absolvierten Disziplinen. So erkämpfte Nele mit 2121 Punkten den 3. Platz und Rike kam mit 2118 Punkten auf dem 4. Platz ein. Beide Athletinnen kamen gut in den Wettkampf und erzielten mit 8,18m (Rike) und 7,50m (Nele) sehr ordentliche Weiten im Kugelstoßen. Im anschließenden 60m-Hürdenlauf, im Weitsprung und im 75m-Sprint zeigte Nele ganz starke Leistungen. Mit 10,79sec über die Hürden und 4,56m im Weitsprung erzielte Nele jeweils die zweitbeste Leistung aller Teilnehmerinnen und im 75m-Sprint war Nele in 10,83sec sogar Schnellste. Auch Rike zeigte sich mit 11,31sec im Hürdenlauf, 4,30m im Weitsprung und 11,50sec im 75m-Lauf weiter verbessert. Das abschließende Diskuswerfen bestritt Nele zum ersten Mal und "zitterte" sich hier auf eine Weite von 14,38m. Einen starken Diskuswurf zeigte Rike mit neuer Bestleistung von 21,31m.
Den Block Lauf bei den 13-jährigen bestritt Antonia Lütjens. Antonia kam in 12,08sec gut über die Hürden und konnte sich dann über drei neue Bestleistungen im Weitsprung (3,88m), Ballwurf (28,5m) und 75m-Sprint (11,71sec) freuen. Im abschließenden 800m-Lauf mußte Toni den Anstrengungen des Tages Tribut zollen. Sie kämpfte sich zu 2:56,65min und blieb damit sogar nur knapp über ihrer Bestzeit. Am Ende hatte Antonia 1967 Punkte gesammelt und belegte damit den 8. Platz.
Einen ganz großen Wettkampf lieferte Cilli Danker im Block Lauf bei den 12-jährigen ab. Sie steigerte ihre Bestleistungen in 4 von 5 Disziplinen, sammelte 1804 Punkte und belegte einen sensationellen 3. Platz. Bereits zum Auftakt des Wettkampfes steigerte Cilli ihre Hürdenbestzeit um über eine halbe Sekunde auf 12,74sec. Im anschließenden Weitsprung ging es stark weiter. Hier verpaßte Cilli mit 3,69m ihre Bestmarke lediglich um 2 Zentimeter. Dafür steigerte Cilli ihre Bestleistungen im folgenden Ballwurf auf 24,0m und im 75m-Sprint auf 12,25sec. Und auch im abschließenden 800m-Lauf gab Cilli noch einmal alles und verbesserte ihr gerade drei Wochen alte Bestmarke um weitere 5 Sekuden auf 3:00,59min.
In der Mannschaftswertung, für die die drei punktbesten Athleten/innen einer Mannschaft gewertet werden, belegten Nele Böttger, Rike Braker und Antonia Lütjens mit den gesammelten 6206 Punkten einen ganz starken zweiten Platz.




Mehrkampf-Kreismeisterschaft am 14.06.2014 in Altenholz

Vier 11-jährige MTSV-Athletinnen gingen bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften an den Start und mit einer starken Vorstellung sicherte sich Janne Ohrt gleich zwei Kreismeistertitel. Mit 4,11m im Weitsprung und 33,5m im Ballwurf erzielte Janne die besten Leistungen aller 11-jährigen Sportlerinnen und im 50m-Sprint war Janne mit 8,14sec Zweitschnellste. So sicherte sich Janne mit deutlichem Vorsprung und starken 1254 Punkten den Titel im Dreikampf. Johanna Ratjen erzielte mit 3,74m im Weitsprung und 8,74sec im 50m-Sprint neue persönliche Bestleistungen und kam mit 1113 Punkten auf einem guten 5. Platz ein. Einem ebenfalls guten 7. Platz belegte Elin Heinacher bei ihrer zweiten Wettkampfteilnahme mit 986 Punkten. Ebenfalls über zwei Bestleistungen konnte sich Celine Kalkowski freuen. Mit 3,01m "knackte" sie erstmals die 3m-Marke und auch im 50m-Sprint gab es mit 9,17sec eine neue Bestmarke für sie. Am Ende belegte Celine mit 848 Punkten den 13. Platz.
Nach den Mehrkämpfen standen noch die 800m-Meisterschaften auf dem Programm. Auch hier drückte Janne Ohrt dem Rennen ihren Stempel auf und lief in 2:56,29min einen überzeugenden Sieg heraus und erkämpfte sich damit den zweiten Titel an diesem Tag.
Zwei Titel für Janne Ohrt




gemeinsame Kreismeisterschaft der Kreise Rendsburg-Eckernförde, Kiel und Plön im Blockwettkampf am 25.05.2014 in Preetz

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein gab es reihenweise persönliche Bestleistungen der MTSV-Athletinnen zu bejubeln.
Zwei Wochen nach ihrem Sieg beim Mehrkampf in Norderstedt war Janne Ohrt auch diesmal stärkste Mehrkämpferin bei den 11-jährigen. Mit 1299 Punkten im Dreikampf und glänzenden 1667 Punkten im Vierkampf entschied Janne beide Wertungen zu ihren Gunsten. Außerdem konnte sich Janne über vier neue Bestleistungen freuen. Bereits in der ersten Disziplin, dem Ballwurf, ging es bei Janne mit einer Steigerung von 30,5m auf 35,0m gleich sehr gut los. Im anschließenden Weitsprung "knackte" Janne erstmals die 4m-Marke und verbesserte sich mit 4,29m auch hier sehr deutlich. Nach einer Verbesserung im 50m-Sprint auf 8,08sec übersprang Janne zum Abschluß im Hochsprung hervorragende 1,28m und steigerte sich hier um 8cm.
Celine Kalkowski bestritt ebenfalls bei den 11-jährigen Mädchen nur den Dreikampf. Doch auch Celine konnte sich über zwei neue Bestleistungen mit 20,0m im Ballwurf und 9,45sec im 50m-Sprint freuen. Nach 2,67m im Weitsprung hatte Celine 787 Punkte auf Ihrem Konto und belegte damit den 15. Platz.
Cilli Danker bestritt bei den 12-jährigen Mädchen den Blockwettkampf Lauf. Einen "perfekten" Einstieg in den Wettkampf hatte sie im Weitsprung mit neuer Bestleistung von 3,71m. Danach standen erstmals die 60m-Hürden für Cilli auf dem Plan. In 13,36sec wurde auch diese "Hürde" gemeistert und im anschließenden Ballwurf schaffte Cilli 21,5m. Im 75m-Sprint "verschlief" sie dann den Start und blieb hier mit 12,79sec etwas unter ihren Möglichkeiten. Dafür zeigte Cilli im abschließenden 800m-Lauf ein großes Kämpferherz und steigerte hier ihre Bestzeit um über 9 Sekunden auf 3:05,45min. Mit 1694 Punkten belegte Cilli am Ende den 5. Platz in der offenen Wertung und war Zweitbeste aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Einen schlechten Start in den Wettkampf erwischte Rike Braker bei den 13-jährigen im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Im Weitsprung wollte es an diesem Tag gar nicht klappen, so das hier "nur" 4,07m zu buche standen. Auch im anschließenden 60m-Hürdenlauf klappte es nicht mit dem 3-er-Rhythmus, so dass die Uhren für Rike erst nach 12,24sec stehen blieben. Den ersten Lichtblick gab es dann im Ballwurf mit der neuen Bestleistung von 34,5m und auch im folgenden 75m-Sprint konnte sich Rike über eine neue Bestleistung mit 11,35sec und eine Verbesserung um über 3/10-Sekunden freuen. Im abschließenden Hochsprung übersprang Rike wieder gute 1,40m. Und auch über die folgenden 1,44m war sie fast drüber, doch ein leichtes Streifen mit den Beinen lies die Latte noch herunterfallen. So standen am Ende 2121 Punkte in den Ergebnislisten, mit denen Rike den Kreismeistertitel erkämpfen konnte.

Hier gibt es einige Bilder vom Blockwettkampf



Ostereiersuche

Wegen Ferien und schlechtem Wetter kam der Osterhase in diesem Jahr mit Verspätung bei den MTSV-Leichtathleten an.
Hier geht es zu den Bildern der Ostereiersuche



Mehrkampf-Sportfest am 11.05.2014 in Norderstedt

Kühle Temperaturen, Regen und Gegenwind beim Sprint waren die äußeren Begleiter beim Mehrkampf-Sportfest in Norderstedt, denen die MTSV-Athletinnen aber dennoch erfolgreich trotzten.
Zwei neue persönliche Bestleistungen von 8,28sec im 50m-Sprint und 1,20m im Hochsprung bildeten für Janne Ohrt den Grundstein für ihren Erfolg im Vierkampf der 11-jährigen Mädchen. Auch mit 3,86m im Weitsprung und 28,5m im Ballwurf war Janne nah an ihren Bestleistungen dran und gewann mit starken 1474 Punkten und deutlichem Vorsprung ihren Mehrkampf.
Bei den 12-jährigen waren Alina Plötz und Cilli Danker im Vierkampf am Start. Cilli absolvierte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf und belegte am Ende mit 1266 Punkten den 5. Rang. 12,57sec im 75m-Sprint ließ Cilli übersprungene 1,16m im Hochsprung, 3,52m im Weitsprung und 21,0m im Ballwurf folgen. Nur schwer hinein in den Wettkampf kam Alina. Nach 11,62sec über die 75m, war für Alina im Hochsprung bereits nach übersprungen 1,20m Schluß. Und auch im Weitsprung klappte es mit 3,66m nicht optimal. Erst im abschließenden Ballwurf erzielte Alina mit 25,5m eine für sie sehr ordentliche Weite. So sammelte Alina insgesamt 1430 Punkte, die in der Endabrechnung noch den 3. Platz für sie bedeuteten.
Rike Braker absolvierte den gleichen Vierkampf wie ihre Vereinskameradinnen, jedoch bei den 13-jährigen. Mit 11,86sec startete Rike über 75m und übersprang anschließend starke 1,40m im Hochsprung. 4,34m im Weitsprung ließ sie zum Schluß eine neue Bestleistung von 30,0m im Ballwurf folgen. Damit erkämpfte Rike 1661 Punkte und ebenfalls den 3. Platz in ihrer Altersklasse.
Janne gewinnt den Vierkampf der 11-jährigen.




Sportfest am 01.05.2014 in Flensburg

Eine große Ausbeute an vorderen Platzierungen und einige neue Bestleistungen brachten die MTSV-Athletinnen vom Bahneröffnungssportfest aus Flensburg mit nach hause.
Den Sieg im Kugelstoßen der 12-Jährigen holte sich Alina Plötz mit 5,68m. Außerdem erkämpft sich Alina im 75m-Sprint und im 60m-Hürdenlauf zweimal den 2. Platz. Eine gute Serie von Sprüngen legte Alina im Weitsprung hin und belegte hier mit neuer Bestleistung von 3,85m den 3. Platz.
Ebenfalls Bestleistung sprang Teamkollegin Cilli Danker mit 3,58m, die damit auf dem 5. Rang einkam. Im 75m-Sprint belegte Cilli in 12,37sec den 6. Platz und im Kugelstoßen erkämpfte sich Cilli mit 5,46m den 3. Platz.
Bei den 13-jährigen startete Rike Braker mit neuer Bestleistung von 20,50m im Diskuswurf in den Wettkampftag, mit denen sie den 2. Platz belegte. Ebenfalls Rang 2 gab es für Rike im Kugelstoßen mit guten 8,38m. Im Weitsprung hatte Rike vom zurückliegenden Trainingslager noch etwas müde Beide und belegte mit 4,36m den 4. Platz. Im 60m-Hürdenlauf kostete Rike eine Unkonzentriertheit an der letzten Hürde, die dann in einem Sturz endete, eine gute Zeit und eine entsprechende Platzierung.



Werfertag am 12.04.2014 in Hamburg

Als erstes in die neue Freiluftsaison sind Cilli Danker und Rike Braker beim Werfertag in Hamburg-Lurup gestartet. Nach anfänglichem Morgennebel konnten die beiden Athletinnen dabei strahlenden Sonnenschein genießen.
Zu absovieren war an diesem Tag ein Wurfmehrkampf bestehend aus Speerwurf, Kugelstoßen, Ballwurf und Diskuswurf.
Cilli mußte in der Altersklasse W12 das erste Mal mit Speer und Diskus werfen. Nach zwei ersten ungültigen Versuchen im Speerwurf mußte Cilli etwas zittern. Doch im dritten Durchgang gelang ihr dann ein gültiger Wurf mit einer Weite von 12,12m. Im anschließenden Kugelstoßen blieb Cilli mit 5,69m nur ganz knapp unter ihrer Bestleistung von 5,73m und auch im Ballwurf kam Cilli mit 22,0m mit dem 200g-schweren Wurfball bereits ihrer Bestleistung von 24,5m mit dem 80g-Ball sehr nahe. Im abschließenden Diskuswurf ließ Cilli das Gerät auf 12,16m fliegen und erzielte damit in der Endabrechnung des Wurfmehrkampfs 1167 Punkte, die Rang 6 bedeuteten.
Bei den 13-jährigen absolvierte Rike den gleichen Wettkampf wie Cilli. Im Speerwurf hatte Rike an diesem Tag noch ein paar Anlaufprobleme, so dass der Speer nicht richtig fliegen wollte und Rike hier "nur" auf 19,56m kam. Im Kugelstoßen übertraf Rike mit 8,08m einmal mehr die 8m-Marke und im Ballwurf verbesserte Rike ihre persönliche Bestmarke um einen halben Meter auf 29,5m. Auch im Diskuswurf ging es bereits mit 18,57m etwas weiter als im vergangenen Jahr, so dass am Ende 1539 Punkte und Rang 4 für Rike zu buche standen.



Hallensportfest am 23.03.2014 in Neumünster

Für den letzten Start in der Hallensaison mußten unsere Leichtathletinnen nicht weit reisen. Der Start beim Hallensportfest in Neumünster war sozusagen fast vor der Haustür.
Die oberste Stufe auf dem Siegerpodest konnte an diesem Tag Alina Plötz bei den 12-jährigen erklimmen. Mit übersprungen 1,34m entschied Alina diesen Wettbewerb deutlich zu ihren Gunsten. Mit neuer Bestleistung von 6,07m erkämpfte sich Alina außerdem den 3. Platz im Kugelstoßen und mit 5,6sec im 35m-Sprint den 5. Platz. Ihre Altersklassenkollegin Sinja Göttsche konnte sich über neue Bestleistungen von 1,22m im Hochsprung und 4,62m im Kugelstoßen freuen, mit den Sinja die Ränge 5 und 11 belegte. Cilli Danker erkämpfte sich mit 1,19m im Hochsprung und 5,39m im Kugelstoßen zweimal den 6. Platz und Jana Schetsche kam mit neuer Bestleistung von 4,87m im Kugelstoßen auf Rang 9.
Bei den 13-jährigen konnte Rike Braker zweimal auf dem Siegerpodest Platz nehmen. 8,13m im Kugelstoßen und 1,34m im Hochsprung bedeuteten jeweils Rang 2 für Rike. Antonia Lütjens kam hier mit 5,92m im Kugelstoßen und 1,20m im Hochsprung auf den Rängen 5 und 6 ein.
In der 4x2 Runden-Staffel belegte unsere Mannschaft in der Besetzung Alina Plötz, Antonia Lütjens, Sarina Bruhn und Cilli Danker den 3. Platz.
Bereits am Vormittag waren unsere jüngeren Athletinnen am Start. Janne Ohrt, Johanna Ratjen, Elin Heinacher und Celine Kalkowski absolvierten bei den 11-jährigen eine Dreikampf bestehend aus 35m-Sprint, Fünfsprung und Medizinballstoß. Mit 6,1sec im 35m-Sprint und 13,12m im Fünfsprung erzielte Janne hier jeweils die zweitbeste Leistung des Tages und erkämpfte sich damit in der Endabrechnung ebenfalls Rang 2 mit 1817 Punkten. Nur ganz knapp dahinter kam Johanna mit 1810 Punkten auf dem 3. Platz ein. Sie glänzet mit der Tagesbestweite von 8,00m mit dem Medizinball und 12,44m im 5-Sprung. Ihren ersten Wettkampf bestritt Elin, die sich mit einem ausgeglichenen Wettkampf gleich auf dem sechsten Rang platzieren konnte. Und Celine belegte Rang 8 im Gesamtklassement. Gemeinsam bestritten die Mädchen auch die 4x2 Runden-Staffel. Nach anfänglicher Führung kamen sie hier auf dem 4. Platz ins Ziel.

Hier gibt es einige Bilder vom Sportfest
Alina Plötz siegt im Hochsprung.




Jahreshauptversammlung des MTSV Hohenwestedt am 07.03.2014

Nach ihrer Ehrung als Leichtathletin des Jahres konnte sich
Rike Braker jetzt über eine weitere Auszeichnung freuen.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde Rike als
"Sportlerin des Jahres" des MTSV Hohenwestedt geehrt.

Bericht der Landeszeitung vom 10.03.2014






Sporthallennacht 01.-02.03.2014 in Hohenwestedt

Mit Spiel und Spaß verbrachten die Leichtathleten eine Nacht in der Sporthalle.

Hier geht es zu den Bildern der Sporthallennacht



Hallen-Kreismeisterschaft am 23.02.2014 in Eckernförde

Sehr erfolgreich waren die MTSV-Athletinnen bei den Hallen-Kreismeisterschaften am Start. Mit 6 Kreismeistertiteln, 6 Vizetiteln, 4x Rang 3 und zahlreichen persönlichen Bestleistungen konnten sich die Athletinnen über eine stolze "Ausbeute" an Erfolgen freuen.
Den erfolgreichen Tag "eröffnete" Johanna Ratjen bei den 11-Jährigen mit starken 7,82m im Kugelstoßen. Damit verbesserte Johanna ihre Bestleistung aus dem vergangenen Jahr um über zwei Meter und sicherte sich überlegen den Kreismeistertitel. Im Fünfsprung erkämpfte Johanna mit 11,98m und Rang 3 einen weiteren Platz auf dem Siegerpodest, diesmal hinter Janne Ohrt, die mit 12,81m auf dem 2. Platz lag. Noch einen 2. Rang erkämpfte sich Janne in 7,0sec im 50m-Hürdensprint. Hier belegte Johanna in 7,7sec den 17. Platz und Celine Kalkowski in 8,1sec den 26. Platz.
Bei den 12-jährigen Mädchen war Alina Plötz an diesem Tag die erfolgreichste Athletin. Erst ersprintete Alina in 6,5sec den Titel über die 35m-Hürdendistanz. Danach steigerte Alina ihre persönliche Bestleistung im Hochsprung von 1,27m auf ganz starke 1,39m und sicherte sich damit ihre zweite Kreismeisterschaft. Mit 5,6sec im Vorlauf und 5,7sec im 35m-Endlauf war Alina auch im Sprint sehr stark unterwegs und mußte sich im Endlauf nur mit einer zehntel Sekunde Rückstand auf dem zweiten Platz geschlagen geben. Mit 5,55m im Kugelstoßen erkämpfte sich Alina hier den 3. Platz und komplettierte damit ihre Medaillensammlung. Cilli Danker stellte im Hochsprung ihre Bestleistung mit übersprungenen 1,21m ein und belegte damit den 5. Platz. Außerdem erkämpfte Cilli im 35m-Hürdenlauf und im Kugelstoßen jeweils den 7. Rang. Über neue Bestleistungen im Hochsprung freuten sich Sinja Göttsche, die mit 1,18m den 6. Platz belegte und Sarina Bruhn, die sich mit 1,10m den 8. Platz sicherte. Jana Schetsche bestritt ihren ersten Wettkampf und erkämpfte sich mit 4,77m im Kugelstoßen den 9. Platz und mit 8,4sec im 35m-Hürdenlauf Rang 12. Hier belegte Gina Luczak mit 9,4sec den 15. Platz.
In starker Form mit zwei neuen Bestleistungen von 1,45m im Hochsprung und 8,75m im Kugelstoßen präsentierte sich Rike Braker bei den 13-jährigen. Damit entschied Rike diese beiden Disziplinen jeweils deutlich zu ihren Gunsten und konnte auch im 35m-Hürdenlauf in 6,0sec den Kreismeistertitel erkämpfen. Nur knapp hinter Rike kam hier Nele Böttger in 6,2sec auf dem 2. Platz ins Ziel. Im Hochsprung belegte Nele mit neuer Bestleistung von 1,36m den 3. Platz. Im 35m-Sprint waren gleich drei Hohenwestedterinnen im Finale und belegten die Ränge 2-4. Nele landete dabei auf dem 2. Rang vor Rike und Henriette Görtz auf Rang 4 komplettierte den Erfolg in dieser Disziplin. Henriette konnte sich außerdem noch viel mehr über 6,33m und damit die Vizemeisterschaft im Kugelstoßen freuen. Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung schaffte Antonia Lütjens, die sich von 1,23 auf 1,30m steigerte und damit Rang 6 erkämpfte und außerdem in 7,6sec den 9. Platz im 35m-Hürdenlauf belegte. Hier bestritt auch Hanna Meyer ihren ersten Wettkampf und kam nach 8,6sec im 35m-Hürdenlauf auf Rang 12 ein.
Rike Braker gewinnt vor Henriette Görtz das Kugelstoßen.




Jahreshauptversammlung der Leichtathletiksparte am 08.02.2014

Achtzehn MTSV-Leichtathletinnen haben 2013 die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen absolviert und erhielten heute im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Leichtathletiksparte ihre Sportabzeichen feierlich überreicht.



landesoffene Mehrkampf-Kreismeisterschaft am 02.02.2014 in Bad Segeberg

Mit starker Konkurrenz mußten sich die MTSV-Athletinnen bei ihrem Start in Bad Segeberg auseinandersetzen. Rike Braker ging im Vierkampf (50m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen) der 13-jährigen an den Start und Alina Plötz und Cilli Danker bestritten den Vierkampf der 12-jährigen Mädchen.
Einen gelungenen Start in den Wettkampf hatte Rike, die mit übersprungenen 1,41m im Hochsprung ihre bisherige Bestmarke um einen Zentimeter steigerte. Ihr Bestmarke im Hochsprung einzustellen schaffte Alina mit 1,27m. Cilli kam am frühen Morgen mit dem Hochsprung nicht so zurecht und blieb mit 1,12m etwas unter ihren Möglichkeiten.
Auch im anschließenden Weitsprung gelang Rike mit 4,48m eine neue persönliche Bestmarke. Stark waren auch Alina und Cilli, die mit 3,71m bzw. 3,53m ihre eigenen Bestleistungen jeweils nur um einen Zentimeter verfehlten.
Im Kugelstoßen schaffte Rike ansprechende 7,60m. Alina und Cilli stießen die ungewohnte 2kg-Kugel auf 6,79m bzw. 6,35m.
Zum Abschluß des Wettkampfes hieß es im 50m-Sprint noch einmal alles zu geben. Leider "verschlief" Rike in ihrem Lauf den Startschuß total und kam "erst" nach 8,42sec ins Ziel. Dies kostete wertvolle Punkte, so dass Rike, nach dem sie zwischenzeitlich auf Rang drei platziert war, in der der Gesamtabrechnung noch auf den 6. Platz zurück fiel. Alina sprintete 8,13sec und Cilli 8,81sec. Damit erkämpfte Alina am Ende den 8. Rang und Cilli den 18. Platz.



Hallensportfest am 12.01.2014 in Flensburg

Elf MTSV-Athletinnen machten sich zum ersten Wettkampf des Jahres auf nach Flensburg und konnten eine ganze Reihe ausgezeichneter Leistungen und Platzierungen bejubeln.
Den Anfang machte Janne Ohrt im Dreikampf der 11-jährigen Mädchen. In allen drei Disziplinen (40m-Hindernissprint, Medizinballstoßen und Standweitsprung) erzielte Janne die beste Leistung aller Teilnehmerinnen und erkämpfte sich somit überlegen den Sieg in ihrer Altersklasse. Ihre Vereinskameradinnen Celine Kalkowski und Lisa Zielke kamen auf den Rängen 16 und 17 ein.
Zwei erste und zwei zweite Plätze konnte Alina Plötz bei den 12-jährigen Mädchen für sich verbuchen. Mit 12,7sec im 60m-Hürdenlauf und übersprungenen 1,20m im Hochsprung gewann Alina jeweils diese Disziplinen. 9,7sec im 60m-Sprint und 5,61m im Kugelstoßen und bedeuteten jeweils Rang 2 für sie. Den Sieg im Kugelstoßen sicherte sich Cilli Danker mit 5,73m. Gemeinsam den 3. Rang im 60m-Sprint belegten Cilli und Sarina Bruhn in 10,1sec. Sarina erkämpfte sich außerdem mit 4,63m den 4. Platz im Kugelstoßen und Cilli Rang 4 im Hochsprung mit 1,14m. Höhengleich mit ebenfalls übersprungenen 1,14m belegte Marie Trüggelmann bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme den 2. Platz. Sinja Göttsche verbesserte ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,08m und belegte damit den 5. Rang.
Bei den 13-jährigen Mädchen war Rike Braker im Kugelstoßen das Maß der Dinge. Mit 8,12m sicherte sich Rike den Sieg. Außerdem erkämpfte Rike zwei zweite Plätze mit 1,26m im Hochsprung und 11,2sec im 60m-Hürdenlauf und Rang 3 mit 9,3sec im 60-Sprint. Knapp davor sprintete Henriette Görtz in 9,1sec auf den zweiten Platz. Gleich um 7cm auf übersprungene 1,23m steigerte Antonia Lütjens ihre persönliche Bestleistung im Hochsprung und erkämpft damit den 3. Platz.
Zum Abschluß der Veranstaltung standen wieder stimmungsvolle 4x200m Staffeln auf dem Programm. Bei den 12/13-jährigen Mädchen konnten in diesem Jahr gleich zwei MTSV-Staffeln an den Start gehen. Der 1. MTSV-Staffel gelang dabei ein Start-Ziel-Sieg. Henriette Görtz hatte als Startläuferin die Staffel sofort an die Spitze des Feldes gesetzt und die folgenden Läuferinnen Alina Plötz, Rike Braker und Antonia Lütjens konnten dann den Vorsprung Stück für Stück noch ausbauen. Die 2. MTSV-Staffel in der Besetzung Cilli Danker, Sarina Bruhn, Marie Trüggelmann und Sinja Göttsche belegte den 3. Platz.




zurück