Berichte 2016




23.12.2016 Ehrung der Leichtathletin des Jahres

Am letzten Trainingstag vor Weihnachten wurde die "Leichtathletin des Jahres" 2016 geehrt.
Für ihren Einsatz und ihr Engagement im Training und Wettkampf, mit dem sie sich ihre Leistungen und Erfolge "erarbeitet" und erkämpft, wurde Cilli Danker mit dem Wanderpokal ausgezeichnet.

.





Talentsichtungssportfest des SHLV am 11.12.2016 in Malente

Janne Ohrt hat für die MTSV-Athleten als erste Wettkämpferin die neue Hallensaison eröffnet.
Beim Talentsichtungssportfest knüpfte sie nahtlos an die hervorragenden Leistungen aus dem Sommer an und gewann den ausgeschriebenen Vierkampf in ihrer Alterklasse W13.
Gleich im ersten Sprung des Weitsprungs legte Janne mit 5,24m eine neue persönliche Bestweite hin und hatte mit zwei weiteren Sprüngen über die 5m-Marke auch insgesamt eine sehr gute Serie. Im anschließenden 60m-Hürdenlauf kostete ein Stolperer etwas Zeit, dennoch erzielte sie auch hier in 10,14sec eine sehr gute Zeit. Auch im Hochsprung konnte Janne bereits wieder mit ganz starken 1,60m glänzen. Im abschließenden 60m-Sprint gab sie trotzt bereits beruhigender Führung in der Gesamtwertung noch einmal richtig Gas und erzielte hier in 8,46sec die schnellste Zeit.
Mit starken 2100 Punkten und deutlichem Vorsprung erkämpfte sich Janne somit den Sieg in der Endabrechnung.





Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen


Hier die Platzierungen der MTSV-Leichtathleten in der Landesbestenliste:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Nele Böttger W15 2. Hochsprung 1,60m
3. Weitsprung 5,25
5. Blockwettkampf Sprint/Sprung 2594 Punkte
6. 80m Hürden 12,43sec
10. 100m 13,42sec
Rike Braker W15 4. Ballwurf 45,0m
MTSV Hohenwestedt W15 7. 4x100m 54,01sec
(Henriette Görtz, Nele Böttger,
Antonia Lütjens, Cilli Danker)
Cilli Danker W14 2. 300m Hürden 54,25sec
4. 300m 47,60sec
4. Blockwettkampf Wurf 1959 Punkte
10. Blockwettkampf Sprint/Sprung 2068 Punkte
Janne Ohrt W13 1. Weitsprung 5,21m
1. Hochsprung 1,63m
1. Stabhochsprung 2,50m
1. 60m Hürden 9,95sec
1. Blockwettkampf Sprint/Sprung 2581 Punkte
3. Speerwurf 26,54m
6. 75m 10,61sec
6. Ballwurf 42,0m
Johanna Ratjen W13 2. Speerwurf 28,25m
4. Blockwettkampf Wurf 2034 Punkte
5. Kugelstoßen 8,46m
5. Diskuswurf 20,13m
5. Ballwurf 42,5m
Annika Niemann W13 7. Blockwettkampf Sprint/Sprung 2112 Punkte
MTSV Hohenwestedt W13 5. 4x75m 41,76sec
(Janne Ohrt, Annika Niemann,
Johanna Ratjen, Paulina Nielsen)
MTSV Hohenwestedt W13 4. 3x800m 8:49,81min
(Paulina Nielsen, Johanna Ratjen,
Janne Ohrt)




Kadernominierungen

Auf Grund ihrer Leistungen in der Sommersaison wurde Janne Ohrt in den E-Kader des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes berufen.
Nele Böttger und Carolin Harbs dürfen an den Kadermaßnahmen des SHLV-Sprungkaders teilnehmen.



Sommer- und Freiluftsaison beendet

Mit dem Beginn der Herbstferien endet die Sommersaison für die Leichtathleten und alle dürfen sich 2-3 Wochen erholen.
Ein sehr positives Fazit zog Jarvia Mischke für die jüngsten Leichtathleten nach ihrem ersten Sommer:
Im September trotzen die Leichtathletik-Kids noch der sommerlichen Hitze auf dem Sportplatz. Selbst bei 30° im Schatten waren mehr als die Hälfte der knapp 20 Leichtathletik begeisterten Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zum Training im Stadion erschienen. Perfekte Voraussetzungen um das Koordinationstraining "Wasser" zu initiieren, fand die Trainerin. Am Ende der Trainingsstunde waren nicht nur die Kids nass bis auf die Haut, auch die Trainerin konnte durchaus erfrischt nach Hause gehen. Hier ist Leichtathletik garantiert nicht langweilig. Viele der Kids, die zum ersten mal dabei waren, dachten vorher Leichtathletik ist "öde". Das dem nicht so sein muss, zeigt die stetig steigende Zahl der teilnehmenden Kinder.
Um den Kindern ab 10 Jahren von der Trainingsintensivität gerechter werden zu können, möchten wir eine 2. Trainingsgruppe für die Altersklasse 10-12 Jahre anbieten. Hier könnte sich die Trainingszeit der Teens an die der Kids dienstags anschließen. Teens die Lust auf Leichtathletik haben, können sich gern bei Jarvia Mischke (0172/4534687) melden oder kommen einfach mal beim Training vorbei.
Das Training Hallensaison von nach den Herbstferien bis zu den Frühjahrsferien geht immer dienstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Halle Parkstraße in Hohenwestedt weiter. Für die Halle hat sich die Trainerin auch schon wieder viele Variationen für das Konditions-, Koordinations-, Schnelligkeits- und Krafttraining mit garantiertem Spaßfaktor ausgedacht. "Vielen Dank an die Kinder, die mit mir die erste Außensaison mit so viel Spaß, Begeisterung, Ehrgeiz und Fairness trainiert haben", betont Jarvia Mischke, "ohne Euch hätten wir keinen so tollen Neustart hinbekommen!"
Hier gibt es ein paar Eindrück vom Training der Leichtathletik-Kids



Kreise-Vergleichswettkampf am 03.10.2016 in Schönkirchen

Fünf MTSV-Leichtathletinnen durften in diesem Jahr beim traditionellen Vergleichswettkampf der Kreise Kiel, Plön und Rendsburg-Eckernförde für die Kreisauswahl des KLV RD/Eck an den Start gehen und trugen somit erheblich zum Gesamterfolg der Kreisauswahlmannschaft bei.
Regenschauer und kühler Wind ließen allerdings kaum noch gute Sprint- und Sprungresultate zu. So wurde Nele Böttger in der Altersklasse U16 in 14,05sec Dritte im 100m-Sprint und in 13,26sec über 80m-Hürden und mit 4,97m im Weitsprung jeweils Zweite. Rike Braker erkämpfte mit 26,60m im Speerwurf ebenfalls einen 2. Platz.
In der Altersklasse U14 absolvierte Janne Ohrt die 60m-Hürdendistanz in 10,40sec als Zweite und beendete den Hochsprung, nach dem der Sieg mit übersprungenen 1,44m feststand, freiwillig. Ebenfalls über einen Sieg konnte sich Johanna Ratjen freuen. Mit neuer Bestweite von 8,46m entschied sie das Kugelstoßen für sich und Annika Niemann belegte hier ebenfalls mit Bestleistung von 7,36m den 3. Platz.



Fest der 1000 Zwerge am 24./25.09.2016 in Hamburg

In diesem Jahr waren die MTSV-Athletinnen bei einem der größten Sportfeste in Deutschland nur in ganz kleiner Anzahl am Start, aber trotzdem wieder sehr erfolgreich.
Nachden es anfangs im Diskuswurf und Hürdensprint noch nicht so gut klappte, konnte sich Cilli Danker bei den 14-jährigen im 300m-Lauf in 48,96sec den 5. Platz erkämpfen.
Bei den 13-jährigen lief es für Janne Ohrt am Anfang auch nicht nicht ganz rund. Im 60m-Hürdenlauf hatte sie einige "Ecken" drin und belegte in 10,20sec den 5. Platz. Im anschließenden Stabhochsprung konnte Janne ihre Fortschritte unter Beweis stellen und überwand hier die neue Besthöhe von 2,50m, mit der sie den 2. Platz belegte. Ebenfalls den 2. Rang erkämpfte Janne im Hochsprung und mußte sich hier der Siegerin bei Höhengleichheit nur auf Grund der Fehlversuchsregel geschlagen geben. Dennoch überwog am Ende die Freude über die Steigerung der Bestleistung, denn von 1,56m steigerte Janne sich auf ganz starke 1,63m und übersprang damit ihre eigene Körpergröße deutlich.




Vergleichswettkampf der Norddeutschen Landesverbände am 24.09.2016 in Berlin

Auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen in der Sommersaison 2016 wurde Nele Böttger in die Landesauswahlmannschaft des SHLV berufen und durfte den Landesverband beim traditionellen Vergleichswettkampf der Norddeutschen Leichtathletikverbände in Berlin vertreten. Mit ihrer Bestleistung von 1,60m im Hochsprung führt Nele die aktuelle Jahresbestenliste des SHLV bei den 15-jährigen an und ging somit in Berlin im Hochsprung an den Start. Gegen Konkurrentinnen aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Berlin mußte sich Nele behauten und tat dies mit übersprungen 1,56m erfolgreich. Auch die 1,60m schienen für Nele an diesem Tag wieder machbar zu sein, doch am Ende stimmte das Timing über der Latte nicht ganz. Mit Rang 4 im Feld der sieben Springerinnen trug Nele somit zum erfolgreichen Abschneiden der SHLV-Mannschaft (3. Platz) bei.



Landesmeisterschaft Mannschaftscup am 18.09.2016 in Büdelsdorf

Durch den Einsatz vieler MTSV-Leichtathletinnen beim Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin, waren die Hoffnungen auf einen Start und ein erfolgreiches Abschneiden beim Mannschaftscup in diesem Jahr bereits im Vorwege der Meisterschaft stark reduziert. Nur durch die Aktivierung und den Einsatz zweier Sportlerinnen aus anderen Sportarten konnte am Ende eine Mannschaft bei den 12/13-jährigen an den Start geschickt werden, während die Altersklasse der 14/15-jährigen gar nicht besetzt werden konnte.
Dennoch gingen die verbliebenen Athletinnen mit viel Einsatz und Energie an den Start und konnten sich mit guten Leistungen belohnen. So konnte man in der ersten Disziplin, der 4x75m-Staffel, in 42,29sec gleich einen guten 4. Platz unter den 13 teilnehmenden Mannschaften erzielen. Im anschießenden Weitsprung zeigte Annika Niemann mit 4,34m einen guten Sprung, der den 2. Platz in dieser Disziplin und somit viele wichtige Punkte brachte. Den 75m-Sprint absolvierte Elin Heinacher in 11,84sec als Zehnte. Im Ballwurf ging mit Marlin Holtorf eine Handballerin an den Start, die mit 24,50m den 12. Platz belegte. Im 60m-Hürdenlauf konnte Janne Ohrt in 10,02sec und mit Rang 2 wieder viele Punkte sammeln. Zum Abschluß lief mit Xenia Scheel eine Fußballerin die 800m und belegte in guten 2:50,57min den 8. Platz.
Mit 46 Punkten erkämpfte sich die MTSV-Mannschaft in dieser ungewohnten Zusammensetzung am Ende einen sehr guten 6. Platz und verfehlte den Sprung unter die besten drei Mannschaften lediglich um 3 Punkte.





Kreismeisterschaft im Staffellauf am 14.09.2016 in Kiel

In starken 41,76sec absolvierten Janne Ohrt, Annika Niemann, Johanna Ratjen und Paulina Nielsen die 4x75m-Staffel und sicherten sich so mit fast einer Sekunde Vorsprung den Kreismeistertitel bei den 12/13-Jährigen.
In der Besetzung Paulina Nielsen, Johanna Ratjen und Janne Ohrt gingen die Athletinnen über 3x800m an den Start und verbesserten die eigene Zeit aus dem Vorjahr um acht Sekunden auf 8:49,81min und gewannen damit auch den Titel in dieser Staffel.




Trainings-, Wettkampf- und Freizeitfahrt vom 19.-27.08.2015 nach Gemla/Schweden

Auch in diesem Jahr stand für die MTSV-Leichtathlen in den Sommerferien eine Trainings-, Wettkampf- und Freizeitfahrt nach Schweden auf dem Plan. Diesmal ging es nach Gemla und Alvesta im Kronobergs Län.
Bei acht Tagen Sonnenschein wurde erst ein Wettkampf in Villstad erfolgreich bestritten und dann eine Woche lang intensiv trainiert und gespielt. In der Freizeit rundeten ein Shopping-Nachmittag in Växjö, der Besuch eines Sagen-Museeums und eines Elchparks, tägliches Baden im See und ein Heuler-Golf-Wettbewerb das Programm ab.
Trotz reduziertem oder gar keinem Training auf Grund der Sommerferien präsentierten sich unsere Leichtathleten beim Sportfest in Villstad ausgezeichnet und konnten sich über viele vordere Platzierungen und sogar einige Bestleistungen freuen.
Herausragende Athletin war dabei wieder einmal Janne Ohrt. Mit drei Siegen und einem dritten Platz bei den 13-jährigen war sie erfolgreichste Athletin der gesamten Veranstaltung. Janne erkämpfte sich erst im 60m-Sprint und anschließend im Weitsprung den Sieg. Im Speerwurf beförderte sie das Gerät auf die neue persönliche Bestweite von 26,54m und belegte damit den 3. Platz im Klassement. Zum Abschluß ließ sie noch einmal sehr starke 1,55m im Hochsprung folgen und sicherte sich damit ihren den dritten Sieg. Im Speerwurf konnte sich Johanna Ratjen mit 26,95m den 2. Platz erkämpfen und durfte ebenfalls das Siegerpodest erklimmen. Jeweils den 5. Platz belegte sie mit 9,93m im Kugelstoßen und 21,05m im Diskuswurf. Im 600m-Lauf überspurtetet Paulina Nielsen auf den letzten Metern noch Vereinskameradin Elin Heinacher und so kamen die MTSV-Athletinnen auf den Plätzen 3 und 4 ins Ziel. Im Weitsprung belegte Elin mit 3,96m den 11. Platz und Paulina mit 3,80m den 12. Rang. Außerdem komplettierten Johanna Ratjen mit 4,22m auf Rang 8, Annika Niemann mit 4,08m auf Platz 10, Lilly Finder bei ihrem ersten Wettkampf mit 3,35m auf Platz 16 und Marie Schneider mit 3,12m auf Rang 17 das Ergebnis der MTSV-Athletinnen im Weitsprung. Im Kugelstoßen erkämpften die Athletinnen die Plätze 7 (Annika Niemann, 7,93m), 10 (Paulina Nielsen, 5,67m) und 11 (Marie Schneider, 5,18m).
Bei den 14-jährigen übersprang Cilli Danker im Hochsprung 1,35m und erkämpfte damit Rang 4 und mit 7,28m im Kugelstoßen den 5. Platz. Im 300m-Sprint ging Cilli diesmal die Strecke etwas zu langsam an und kam so am Ende in 49,27sec auf Rang 8 ins Ziel.

Hier geht es zu den Bildern von Schweden




Abendsportfest am 18.07.2016 in Bad Bramstedt

Glänzend aufgelegt zeigte sich Nele Böttger im Hochsprung. Nach einem kleinen Flüchtigkeitsfehler bei der Einstiegshöhe überwand Nele alle Sprunghöhen bis 1,57m jeweils im ersten Versuch. Und nach zwei "Testsprüngen" schaffte Nele dann im dritten Versuch erstmals 1,60m zu überspringen, womit sie ihre persönliche Bestleistung um 4cm steigern konnte. Damit gewann Nele souverän den Wettbewerb der 15-jährigen und Antonia Lütjens belegte mit übersprungenen 1,30m den 3. Rang. Ebenfalls souverän den 1. Platz belegte Janne Ohrt bei den 13-jährigen mit übersprungenen 1,48m.
Über eine neue Bestleistung im Speerwurf konnte sich Janne freuen. Sie beförderte das Gerät auf gute 24,08m und gewann damit auch diesen Wettbewerb. Nele und Antonia belegten mit 23,38m bzw. 19,73m die Plätze 3 und 4 in ihrer Altersklasse.



Deutsche Meisterschaften im Blockmehrkampf am 02.07.2016 in Aachen

Bei ihrem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft erkämpfte Nele Böttger einen starken 18. Platz im Blockmehrkampf Sprint/Sprung.
Im Vorfeld der Meisterschaften wurde Nele auf Rang 37 der Meldeliste geführt. Bei Sonnenschein als auch heftigen Regenschauern legte Nele einen starken Wettkampf hin und ließ so zahlreiche Konkurrentinnen hinter sich.
In der ersten Disziplin, dem Weitsprung, konnte sich Nele von Sprung zu Sprung dem Weitsprungbalken annähern, doch leider waren alle drei Versuche vor dem Brett abgesprungen und so startete Nele mit 4,99m in den Wettkampf. Anschließend gelang Nele ein guter Lauf über die 80m-Hürden in 12,61sec. Auch im folgenden Speerwurf konnte sich Nele von Versuch zu Versuch steigern. Im 3. Durchgang gelang es ihr hier mit 25,70m ihre persönliche Bestleistung um fast anderthalb Meter zu steigern. Auch im anschließenden 100m-Sprint legte Nele eine neue Bestzeit auf die Bahn und erzielte 13,53sec. Der abschließende Hochsprung begann für Nele noch im Trockenen, doch bei aufliegenden 1,44m begann es dann heftig zu regnen. Leider unterbrachen die Veranstalter nicht den Wettkampf und so wurde aus dem Hochspringen ein Wasserspringen. Dennoch überquerte Nele bei diesen Witterungsbedingungen starke 1,52m. Damit sammelte Nele in der Endabrechnung 2594 Punkte, steigerte so noch einmal ihre Bestleistung im Blockmehrkampf und konnte sich über den 18. Rang freuen.





Landesmeisterschaft und Talentwettkampf im Blockmehrkampf am 18.06.2016 in Büdelsdorf

Mit hervorragenden Leistungen und Platzierungen zeigten sich die MTSV-Athletinnen bei den Meisterschaften in ausgezeichneter Form.
2576 Punkte sammelte Nele Böttger im Block Sprint/Sprung der 15-jährigen und schaffte damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf!
Mit 12,70sec über die 80m-Hürden startete Nele in den Wettkampf. In der "Zitterdisziplin" Speerwurf schaffte Nele dann mit 24,37m eine neue Bestleistung und sammelte damit wertvolle Punkte. Leider war ein noch weiterer Wurf von ca. 27m durch einen Kampfrichter ungültig gegeben worden. Im folgenden Hochsprung stellte Nele mit übersprungenen 1,54m eine neue Freiluftbestmarke auf. Bei Gegenwind absolvierte sie den 100m-Sprint in 13,75sec und schaffte zum Abschluß im Weitsprung 5,06m. Damit belegte Nele am Ende in einem ganz starken Teilnehmerfeld den 4. Platz.
Im Block Wurf der 14-jährigen ging Cilli Danker an den Start. In 15,50sec kam Cilli relativ gut über die Hürden und in den Wettkampf hinein. Im Kugelstoßen blieb sie dann mit 7,21m etwas unter ihren Möglichkeiten. Mit 4,26m im Weitsprung erzielte Cilli eine gute Weite und sprintete anschließend über 100m in 14,96sec trotz Gegenwind zu einer neuen Bestzeit. Auch im abschließenden Diskuswerfen konnte Cilli mit 15,79m eine neue Bestweite verbuchen. Mit 1959 Punkten erkämpfte sich Cilli damit den 3. Platz.
Wieder ein Spitzenergebnis legte Janne Ohrt im Blockwettkampf Sprint/Sprung der 13-jährigen hin. Nach leichten Anlaufproblemen im Hochsprung startete Janne mit übersprungenen 1,50m im Hochsprung in den Wettkampf. Diesen ließ sie dann einen blitzsauberen Sprint über die 60m-Hürden in glänzenden 9,95sec folgen. Im Weitsprung schaffte Janne mit 5,01m wieder die 5m-Marke und steigerte sich dann im Ballwurf auf 42,0m. Auch im abschließenden 75m-Sprint verbesserte Janne ihre Bestzeit noch einmal um eine Zehntel-Sekunde auf jetzt 10,61sec. Mit 2581 Punkten steigerte Janne damit ihr Ergebnis von den Kreismeisterschaften noch einmal um 21 Punkte und sicherte sich überzeugend den 1. Platz.
Ebenfalls bei den 13-jährigen ging Johanna Ratjen im Block Wurf an den Start und absolvierte dabei einen sehr ausgeglichenen Wettkampf immer nahe an ihren Bestleistungen. 7,97m im Kugelstoßen ließ Johanna 12,32sec im 60m-Hürdenlauf folgen. Nach 4,24m im Weitsprung konnte Johanna dann ihre Bestweite im Diskuswurf um 2m auf 20,13m steigern. Den 75m-Sprint absolvierte sie in 11,36sec und erkämpfte damit insgesamt 2034 Punkte und den 3. Platz in der Endabrechnung.

Nele Böttger qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf.

Janne Ohrt siegt im Blockmehrkampf Sprint/Sprung.

.

.

3. Platz für Cilli Danker im Block Wurf der W14.

3. Platz für Johanna Ratjen im Block Wurf der W13.





Landesmeisterschaft U16 am 11./12.06.2016 in Lübeck

Mit ihren 13 Jahren ging Janne Ohrt bei den Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen bei den ein Jahr älteren 14-jährigen Mädchen an den Start und erkämpfte sich sensationell einen kompletten Medaillensatz!
Bereits einen ganz starken Wettkampfauftakt hatte Janne im Weitsprung. Gleich im ersten Versuch segelte sie auf die neue persönliche Bestweite von 5,21m und sicherte sich damit den 3. Platz in dieser Disziplin. Schwieriger gestaltete sich der Hochsprungwettbewerb. Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen war der Anlauf rutschig und vermittelte kein gutes Gefühl. Dennoch überwand Janne mit einem blitzsauberen Sprung 1,53m und gewann damit völlig überraschend diese Disziplin. Um Kräfte zu sparen verzichtete Janne nach ihrem Sieg auf weitere Versuche an der nächsten Höhe. Auch im Stabhochsprung konnte sich Janne über eine neue Bestleistung mit übersprungenen 2,40m freuen und machte mit Rang 2 ihre Medaillensammlung komplett.
Nur schwer kam Nele Böttger in ihren Weitsprungwettbewerb hinein. Mit 4,88m im zweiten Versuch belegte Nele nach dem Vorkampf "nur" den 6. Platz. Im 5. Durchgang gelang dann ein Sprung auf 5,03m, mit denen sich Nele am Ende auf dem 3. Rang platzierte. Auch im 80m-Hürdenlauf kam Nele an diesem Wochenende nicht so recht in Schwung. Mit 12,92 sec qualifizierte sich Nele für den Endlauf, in dem sie dann in 12,83 sec den 6. Platz erkämpfte.
Ein Abonnement auf den 7. Platz hatte Rike Braker. Mit der neuen Bestweite von 29,43m im Speerwurf, 9,08m im Kugelstoßen und 20,99m im Diskuswurf belegte sie in allen drei Wettweberben jeweils den 7. Rang.
Im 100m-Vorlauf sprintete Henriette Görtz 14,09sec und hatte damit die zehntschnellste Zeit, mit der sie knapp den Endlauf der besten Acht verpaßte.
Ein couragiertes Rennen lief Cilli Danker als 14-jährige bei den 15-jährigen über 300m. In 47,60sec belegte Cilli den 8. Platz bei den älteren Mädchen und war damit schnellste Teilnehmerin ihres Jahrgangs.
Um 1,75sec gegenüber dem Vorjahr steigerte sich die 4x100m-Staffel auf 54,01sec und belegte damit in der Besetzung Henriette Görtz, Nele Böttger, Antonia Lütjens und Cilli Danker einen ausgezeichneten 4. Platz.

Janne räumt bei den Landesmeisterschaften einen kompletten Medaillensatz ab.
(Hier die Siegerehrung für Platz 1 im Hochsprung.)

Starker 4. Platz für die 4x100m-Staffel.




Kreismeisterschaft im Blockmehrkampf am 28.05.2016 in Kiel

Nur eine Woche nach den Einzel-Kreismeisterschaften reisten unsere Leichtathletinnen zur nächsten Meisterschaft wieder nach Kiel. Dieses Mal wurden die Meister und Meisterinnen im Mehrkampf ermittelt. Und wieder waren die Athletinnen des MTSV sehr erfolgreich in Aktion.
Sehr gute 2560 Punkte sammelte Janne Ohrt im Block Sprint/Sprung bei den 13-jährigen und liegt damit zur Zeit auf Rang 2 in der Deutschen Jahresbestenliste. Mit 5,08m im Weitsprung startete Janne in den Wettkampf und erzielte damit wieder eine Weite jenseits der 5m-Marke. In neuer Bestzeit von 10,26sec absolvierte Janne den 60m-Hürdenlauf und konnte danach auch ihre Bestmarke im Ballwurf um über 10m steigern und beförderte das Gerät auf 41,5m und auch im 75m-Sprint gab es mit 10,71sec eine neue Bestzeit. Der Hochsprung lief an diesem Tag etwas holprig und dennoch überquerte Janne wieder hervorragende 1,52m. Mit über 200 Punkten Vorsprung sicherte sich Janne souverän den Titel. Auf Rang drei kam im selben Block Vereinskameradin Annika Niemann ein. Mit 1,32m im Hochsprung und 29,5m im Ballwurf konnte sich Annika über neue Bestleistungen freuen. Und auch in den anderen drei Disziplinen blieb Annika knapp an ihren Bestmarken dran und erkämpfte am Ende 2112 Punkte.
Einen weiteren Titel bei den 13-jährigen gab es für Johanna Ratjen im Block Wurf mit 2026 Punkten. Erstmals gelang es Johanna die 60m-Hürdenstrecke im 3-er-Rhythmus zu überwinden und so verbesserte sie sich hier auf 11,90sec. Mit 4,25m im Weitsprung und 11,35sec im 75m-Sprint erzielte Johanna Leistungen in der Nähe ihrer Bestleistungen. Nur im Kugelstoßen blieb sie mit 7,73m etwas unter ihren Möglichkeiten, machte das dann aber mit einer neuen Bestweite von 18,12m im Diskuswurf wieder wett.
Bei den 14-jährigen ging Cilli Danker im Block Sprint/Sprung an den Start und mußte erstmals die 100m sprinten und die 80m-Hürdenstrecke bewältigen und schaffte das in 15,03sec und 15,41sec. Mit 4,10m und 1,36m im Hochsprung blieb Cilli im Rahmen ihrer Möglichkeiten und verpaßte zum Schluß mit 19,32m im Speerwurf nur knapp ihre Bestweite. Damit sammelte Cilli 2068 Punkte und belegte damit Rang 5 in der Endabrechnung und war Zweitbeste aus dem Kreisgebiet.
Mit sehr guten 12,52sec über die 80m-Hürdendistanz startete Nele Böttger in ihren Block Sprint/Sprung bei den 15-jährigen. Nach 5,02m im Weitsprung ließ Nele eine neue Bestzeit von 13,65sec im 100m-Sprint folgen. Auch übersprungene 1,52 im Hochsprung waren sehr gut. Lediglich im Speerwurf wollte es mit 21,24m nicht so recht klappen. Am Ende erkämpfte Nele starke 2548 Punkte, den Kreismeistertitel und verpasste die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf nur knapp um 27 Punkte.



Kreismeisterschaft am 22.05.2016 in Kiel

Gemeinsam mit den Kreisen Kiel und Plön wurden die Meisterschaften des KLV Rendsburg-Eckernförde ausgetragen. Mit 11 Meistertiteln und zahlreichen weiteren Medaillenrängen und guten Platzierungen konnten dabei die MTSV-Athletinnen aufwarten.
Über drei Kreismeistertitel und Bestleistungen in allen vier Disziplinen in denen sie an den Start gegangen war, konnte sich Janne Ohrt bei den 13-jährigen freuen. In 10,42sec über 60m-Hürden und Rang 2 startete Janne in den Wettkampftag. Im anschließenden Hochsprung übersprang Janne erstmals ihre eigene Körpergröße und überquerte hier glänzende 1,56m. Auch im Weitsprung steigerte sich Janne auf hervorragende 5,13m und zum Abschluß drückte sie ihre Bestzeit über 800m auf 2:41,59min.
Die Titel in den Wurfdisziplinen sicherte sich Johanna Ratjen. Auf starke 28,25m steigerte sich Johanna im Speerwurf und mit 8,16m im Kugelstoßen holte sie auch hier den 1. Platz.
Ebenfalls eine große Verbesserung legte Celine Kalkowski im Kugelstoßen hin. Mit 7,26m erkämpfte sie den 4. Platz und übersprungene 1,15m im Hochsprung bedeuteten ebenfalls Rang 4.
Elin Heinacher bestritt erstmals den 60m-Hürdenlauf und schlug sich hier sehr gut auf dem 4. Platz, vor Annika Niemann auf Rang 5.
Cilli Danker steigerte sich bei den 14-jährigen über 300m um fast drei Sekunden und holte in 47,93sec den Titel, um gleich anschließend sich auch den Titel im Kugelstoßen mit 7,34m zu sichern. Im Weitsprung mit 4,19m und Hochsprung mit 1,36m erkämpfte Cilli außerdem jeweils den 5. Platz.
Bei den 15-jährigen glänzte Nele Böttger mit zwei Kreismeistertiteln und zwei Vizemeisterschaften. In 12,81sec absolvierte Nele den 80m-Hürdenlauf und kam hier deutlich vor der Konkurrenz ins Ziel. Auch im Weitsprung mit ausgezeichneten 5,25m dominierte Nele und konnte so beide Disziplinen für sich entscheiden. Den 100m-Sprint absolvierte Nele in 13,78sec und im Hochsprung überquerte sie 1,48m, mit denen sie jeweils den 2. Platz erkämpfte.
Mit 8,54m sicherte sich Rike Braker den Titel im Kugelstoßen und mit 24,77m den 2. Platz im Speerwurf. Jeweils einen Platz dahinter kam Henriette Görtz ein. 7,44m erzielte sie im Kugelstoßen und 23,70m im Speerwurf. Außerdem erkämpfte Henriette in 14,17sec im 100m-Sprint den 4. Platz.

Janne Ohrt steigert sich erneut und springt bei den Kreismeisterschaften ganz starke 1,56m in die Höhe und 5,13m weit.
Auch Nele Böttger schafft mit 5,25m eine glänzende Leistung im Weitsprung.





Himmelfahrtssportfest und Landesmeisterschaft Langhürden am 05.05.2016 in Pinneberg

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen waren die äußeren Bedingungen für den Saisonstart für viele unserer Leichtathletinnen. Und mit ausgezeichneten Leistungen und vielen neuen Bestleistungen nutzten sie die optimalen Bedingungen.
Den Anfang machte Nele Böttger mit einem "runden" Lauf über die 80m-Hürden. In 12,43sec verbesserte sie ihre Bestzeit aus dem vergangenen Jahr um über eine halbe Sekunde und gewann das Rennen der 15-jährigen souverän. Den 3. Platz belegt Nele im 100m-Sprint in 13,77sec und Rang 5 im Speerwurf mit 23,81m. Erstmals im Speerwerfen ging Henriette Görtz an den Start und schleuderte das Gerät auf 27,29m, die am Ende den 3. Platz bedeuteten. Ebenfalls Rang 3 belegte Henriette im Kugelstoßen mit 7,84m und im 100m-Sprint kam sie in 13,78sec auf Rang 4 ein.
Im Stabhochsprung der 13-jährigen steigerte sich Janne Ohrt auch ohne entsprechende Vorbereitung von 2,10 auf 2,30m und erkämpfte damit den 2. Platz. Den 60m-Hürdenlauf entschied Janne in 10,54sec zu ihren Gunsten und auch im Weitsprung sicherte sie sich mit ganz starken 5,06m den Sieg. Johanna Ratjen legte im Kugelstoßen 35cm auf ihre bisherige Bestmarke drauf und erkämpfte hier mit 8,39m den 3. Platz und steigerte sich im 75m-Sprint um über eine halbe Sekunde auf 11,24sec. Annika Niemann schaffte im Kugelstoßen erstmals die 7m-Marke und belegte mit 7,25m den 6. Platz. Elin Heinacher "knackte" im Weitsprung mit 4,19m zum ersten Mal die 4m-Grenze und blieb mit 11,81sec im 75m-Sprint erstmals unter 12sec. Knapp die 4m-Marke im Weitsprung verfehlte Paulina Nielsen mit 3,92m.
Im Landesmeisterschaftswettbewerb über 300m-Hürden der Altersklasse U16 wagte sich Cilli Danker erstmals an diese Disziplin. Nach Problemen an den ersten beiden Hürden kam Cilli besser ins Rennen hinein und nahm die folgenden fünf Hürden souverän. In 54,25sec belegte Cilli den guten 6. Platz in ihrem ersten Langhürdenrennen.



Werfertag am 24.04.2016 in Bad Bramstedt

Bei sehr kühler Witterung vollzogen Cilli Danker und Janne Ohrt mit einem Trainingswettkampf den Start in die Freiluftsaison.
Bereits sehr gut klappte dabei das Speerwerfen. Cilli warf den schwereren 500g-Speer auf 19,44m und damit einen ganzen Meter weiter als im letzten Jahr das 400g-Gerät. Janne verbesserte ihre Bestmarke aus dem vergangenen Jahr um 5m und steigerte sich auf 22,52m. Auch im Kugelstoßen konnte sich Cilli über eine neuen Bestwert zum Saisonauftakt freuen. Um fast 40cm verbesserte sie sich jetzt auf 7,49m. Bei Janne klappte es mit 6,50m im Kugelstoßen noch nicht so recht. Im Diskuswurf mußte Cilli erstmals mit dem 1kg-schweren Gerät werfen und erzielte damit 15,69m, während Janne das 750g-Gerät auf 16,37m beförderte.
Cilli belegte mit ihren Ergebnissen jeweils den 2. Platz bei den 14-jährigen Mädchen und Janne kam in allen drei Disziplinen auf dem 3. Rang bei den 13-jährigen ein.



Ostereiersuche

Auch in diesem Jahr war der Osterhase bei den MTSV-Leichtathleten zu Besuch.
Hier gibt es ein paar Bildern von der Ostereiersuche



Hallen-Kreismeisterschaft am 06.03.2016 in Eckernförde

Mit sechs Mädchen war der MTSV bei den diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaften vertreten, die alle ihr Bestes im Kampf um Platzierungen und Bestleistungen gaben. Und mit herausragenden 1,51m im Hochsprung konnte Janne Ohrt wohl auch den Höhepunkt der gesamten Veranstaltung für sich verbuchen.
Bereits einen ausgezeichneten Start in den Wettkampf konnten die MTSV-Athletinnen verzeichnen. So legte die Staffel in der Besetzung Janne Ohrt, Annika Niemann, Johanna Ratjen und Paulina Nielsen über 4x2 Runden einen glatten Start-Ziel-Sieg hin.
Im anschließenden Hochsprung gab es dann einen Doppelsieg für unsere Mädchen. Annika Niemann belegte mit 1,27m den 2. Platz und danach war Janne Ohrt Alleinunterhalterin im Wettbewerb. Während bei den übersprungenen 1,48m die Latte mächtig wackelte, legte Janne bei 1,51m einen blitzsauberen Sprung hin. In geballter Formation belegten die Athletinnen Celine Kalkowski mit übersprungenen 1,15m den 6. Platz, Marie Schneider mit 1,10m den 7. Platz und ebenfalls mit 1,10m Paulina Nielsen den 8. Platz.
Im Kugelstoßen sicherte sich Johanna Ratjen mit guten 7,98m den Kreismeistertitel. Janne "knackte" mit 7,01m erstmals die 7m-Marke und erkämpfte damit den 3. Rang. Mit 6,78m kam Annika auf Rang 4 ein und Celine belegte mit 6,04m den 6. Platz.
Im 35m-Sprint schafften Janne und Annika die gleichen Platzierungen wie im Kugelstoßen zuvor. Janne sprintete nach 5,75sec auf Rang 3 ins Ziel und Annika in 5,89sec auf Rang 4.
Zum Abschluß machte Janne ihre Medaillensammlung komplett und erkämpfte sich den 2. Platz in 6,30sec über die 35m-Hürdendistanz. Hier kam Annika in 6,79sec auf dem 3. Platz ein und Johanna in 7,94sec auf dem 8. Platz.



Hallen-Landesmeisterschaft Blockmehrkampf am 28.02.2016 in Malente

Mit starken Leistungen präsentierten sich Nele Böttger und Cilli Danker bei den Meisterschaften. Beide erzielten jeweils drei neue Bestleistungen und legten damit den Grundstein für ihr erfolgreiches Abschneiden, bei dem Nele den 2. Platz im Block Sprint/Sprung der 15-jährigen erkämpfte und Cilli den 4. Rang im Block Lauf der 14-jährigen.
Einen sehr guten Einstand in den Wettkampf hatte Nele. So verbesserte sie ihre Bestzeit im 60m-Hürdensprint von 9,61 auf 9,54sec. Im anschließenden Hochsprung legte sie auf ihre Bestleistung noch einen Zentimeter drauf und überquerte 1,56m. Damit belegte Nele bereits nach zwei Disziplinen den 2. Rang und sicherte diesen mit 8,45sec im folgenden 60m-Sprint. Zum Abschluß stellte Nele mit 5,10m im Weitsprung noch eine neue Hallen-Bestleistung auf und sicherte sich mit 2226 Punkten den Vize- Landesmeistertitel.
Ebenfalls mit Bestzeit im 60m-Hürdenlauf startete Cilli in ihren Wettkampf. Sie steigerte sich hier von 11,55sec auf 11,51sec. Auch der Weitsprung lief für Cilli mit 4,32m sehr gut, obwohl sie hier einen knapp ungültigen Sprung hatte, der noch deutlich weiter war. Im folgenden 60m-Sprint steigerte sich Cilli dann enorm und verbesserte sich hier von 9,62sec auf 9,43sec. Vor dem abschließenden 800m-Lauf lag Cilli auf dem 6. Platz. Doch mit einem sehr couragierten Lauf konnte sie noch zwei Plätze in der Gesamtwertung gutmachen und belegte am Ende mit 1744 Punkten einen ganz starken 4. Platz.
Nicht ihren besten Tag erwischte Antonia Lütjens, die ebenfalls den Block Lauf bestritt. Mit 1685 Punkten belegte sie den 10. Platz bei den 15-jährigen.
In der Manschaftswertung erkämpften die drei Athletinnen zusammen einen guten 7. Platz.

Cilli Danker-4. Platz Block Lauf

Nele Böttger-Vizelandesmeisterin Block Sprint/Sprung

7. Platz für die Mannschaft des MTSV





Jahreshauptversammlung des MTSV am 26.02.2016 in Hohenwestedt

Für ihre hervorragenden Leistungen im Jahr 2015 wurde Nele Böttger mit der silbernen Leistungsnadel des MTSV Hohenwestedt geehrt.



landesoffene Hallen-Kreismeisterschaft -Mehrkampf- am 07.02.2016 in Bad Segeberg

Janne Ohrt durfte sich in einem starken Teilnehmerfeld über den 2. Platz im Mehrkampf (50m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen) bei den 13-jährigen freuen und Nele Böttger verpaßte bei den 15-jährigen hauchdünn den Sprung auf das Siegerpodest und erkämpfte den 4. Platz. Außerdem gab es zahlreiche neue Bestleistungen zu bejubeln.
Gleich mit zwei neuen Bestleistungen startete Janne in den Wettkampf. Zuerst steigerte sie ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,45m und im anschließenden Weitsprung verbesserte sie sich auf 4,71m. Damit lag Janne zwischenzeitlich in Führung. Diese mußte sie dann jedoch mit 6,16m im Kugelstoßen abgeben und nach 7,72sec und neuer Bestzeit im abschließenden 50m-Sprint hatte Janne 1722 Punkte gesammelt, die am Ende den 2. Platz bedeuteten.
Ebenfalls bei den 13-jährigen Mädchen startete Celine Kalkowski. Mit 1,15m übersprang Celine zum Wettkampfbeginn auch gleich eine neue Besthöhe, blieb aber dann im Weitsprung mit 3,15m etwas unter ihren Möglichkeiten. Erstmals über die 6m-Marke beförderte Celine die Kugel und verbesserte sich mit 6,43m deutlich. Auch im 50m-Sprint steigerte sich Celine auf 8,78sec und erkämpfte mit 1233 Punkten den 22. Rang.
Bei den 14-jährigen startete Cilli Danker mit guten 4,26m im Weitsprung in den Wettkampf. Im Hochsprung war nach ein paar "Flüchtigkeitsfehlern" bereits nach übersprungenen 1,30m für Cilli der Wettbewerb zu ende, was sie hier einige Punkte kostete. Im folgenden Kugelstoßen gab es jedoch mit 7,13m eine neue Bestweite und im abschließenden 50m-Sprint in 8,14sec auch eine neue Bestzeit für Cilli. Mit 1573 Punkten erkämpfte sie den 12. Platz.
Nach zwei Versuchen die deutlich vor dem Absprungbrett waren und dementsprechend kurz, rettete Nele Böttger mit 4,86m im dritten Durchgang des Weitsprungs den Einstieg in den Wettkampf. Im anschließenden Hochsprung steigerte sich Nele dann enorm. Von 1,45m verbesserte sie ihre Bestleistung gleich auf übersprungene 1,55m und auch bei den folgenden 1,60m war sie nicht chancenlos. Mit 7,92m im Kugelstoßen stellte Nele ihre Bestweite ein und im abschließenden 50m-Sprint verbesserte sie sich auf starke 7,26sec. Mit erkämpften 1944 Punkten belegte Nele den 4. Platz und hatte lediglich 4 Punkte Rückstand auf Rang drei.



Hallen-Landesmeisterschaft am 16./17.01.2016 in Hamburg

Einen ganz starken ersten Tag hatte die Athletinnen bei den in Hamburg ausgetragenen Hallen-Landesmeisterschaften der 14- und 15-jährigen.
Ein Geburtstagsgeschenk besonderer Art bereitete sich Janne Ohrt. An ihrem 13. Geburtstag ging sie erstmals bei einer Einzel-Landemeisterschaft an den Start und gewann gleich bei den 14-jährigen Mädchen den Stabhochsprungwettbewerb. Mit übersprungenen 2,10m stellte sie ihre persönliche Bestleistung aus dem vergangenen Sommer ein und entschied den Wettbewerb zu ihren Gunsten.
Den 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft erkämpfte sich Nele Böttger im Weitsprung der 15-jährigen. Etwas zäh und ohne das Brett zu treffen gingen die ersten beiden Versuche von Nele über die Bühne. Erst im dritten Durchgang gelang Nele mit 4,90m ein ordentlicher Versuch, wobei sie auch hier noch vor dem Brett absprang. Im 5. Versuch traff sie dann das Brett und landete bei genau 5,00m, die den 2. Platz bedeuteten. Einen weiteren ganz weiten Versuch hatte Nele dann auch noch im 6. Durchgang, doch der war ganz knapp übergetreten.
Ihre 60m-Bestzeit aus dem Vorjahr von 8,77sec verbesserte Nele im Vorlauf dieses Wettbewerbs gleich deutlich auf starke 8,44sec und zog damit ins Finale ein. Hier klappte es dann nicht ganz so gut und mit 8,54sec belegte Nele den 8. Platz. Henriette Görtz erzielte mit 8,85sec im 60m-Vorlauf ebenfalls eine neue Bestzeit, die aber noch nicht für das Finale reichte.
Erstmals gingen die Athletinnen in der 4x100m-Staffel unter dem Hallendach an den Start. Gemeinsam erkämpfte sich hier Henriette Görtz, Nele Böttger, Antonia Lütjens und Rike Braker in 56,17sec den 5. Platz.
Auch am zweiten Tag der Landesmeisterschaften gabe es ausgezeichnete Resultate unserer Athletinnen zu verzeichnen.
Nach 9,84sec im Vorlauf über 60m-Hürden verbesserte Nele im Endlauf ihre Bestzeit auf starke 9,61sec und belegte damit den 5. Platz. Auch im Hochsprung erkämpfte Nele mit übersprungenen 1,45m einen 5. Platz.
Rike Braker kam an diesem Tag leider nicht so in Schwung und mußte sich im Kugelstoßen mit 8,57m und Rang 12 begnügen.
Cilli Danker überquerte bei den 14-jährigen 1,40m im Hochsprung und belegte damit den 9. Platz. Im 300m-Lauf ging Cilli erstmals an den Start. In 50,69sec zeigte sie ein couragiertes Rennen und belegte in der Wertung der 15-jährigen einen starken 6. Platz.
Hier gibt es ein paar Bilder von der Meisterschaft



Hallensportfest am 10.01.2016 in Flensburg

Ebenfalls erfolgreich sind die jüngeren Athletinnen in die Hallensaison gestartet.
In 10,78sec gewann Janne Ohrt den 60m-Hürdenlauf der 13-jährigen in einer Millimeterentscheidung ganz knapp und mit einer 1/100-Sekunde Vorsprung. Im Hochsprung fiel die Entscheidung dann viel deutlicher aus und Janne gewann mit übersprungenen 1,43m und 12cm Vorsprung diesen Wettbewerb. 9,04sec benötigte Janne für den 60m-Sprint und erkämpfte sich damit den 2. Platz und mit 6,71m im Kugelstoßen belegte sie den 4. Platz. Ebenfalls bei der 13-jährigen ging Annika Niemann an den Start. Im 60m-Sprint erkämpfte sie in 9,05sec den 3. Platz. 11,74sec im 60m-Hürdenlauf bedeuteten für Annika den 5. Platz, den sie auch mit der neuen persönlichen Bestweite von 6,61m im Kugelstoßen belegte.
Bei den 14-jährigen Mädchen sicherte sich Cilli Danker mit übersprungenen 1,40m den Sieg im Hochsprung und mit neuer Bestleistung von 7,11m im Kugelstoßen belegte sie den 2. Platz. 11,96sec benötigte Cilli für die 60m-Hürdendistanz, wo sie auf dem 3. Platz einkam und 9,62sec im 60m-Sprint bedeuteten für sie den 4. Platz.



landesoffene Kreismeisterschaft am 09.01.2016 in Bad Segeberg

Mit guten Ergebnissen sind die MTSV-Leichtathletinnen in das neue Jahr gestartet, obwohl sie sich gleich gegen starke Konkurrenz behaupten mußten.
Zwei vierte Plätze erkämpfte Nele Böttger in 8,53sec im 50m-Hürdenlauf und mit 4,74m im Weitsprung. Ihre Bestzeit im 50m-Sprint verbesserte Nele gleich zweimal. Den Vorlauf absolvierte sie in 7,41sec und dann steigerte sie sich im Zwischenlauf auf 7,39sec und verpasste damit knapp den Endlauf. Ebenfalls Vorlauf (7,59sec) und Zwischenlauf (7,66sec) konnte Henriette Görtz im 50m-Sprint absolvieren. Mit 9,03m im Kugelstoßen belegte Rike Braker den 7. Platz, den sie ebenfalls mit übersprungenen 1,40m im Hochsprung erkämpfte. Knapp an den 1,40m scheiterte Antonia Lütjens, die mit übersprungenen 1,35m hier den 9. Platz belegte.



zurück